Auszeichnungen

Gute Arbeit wird oft belohnt. Hier finden Sie eine Auswahl von Auszeichnungen und Preise, die der Verein Politik zum Anfassen für seine Arbeit bekommen hat:


Finalist bei den Innovation in Politics Awards 2023

Unsere Mitrede-App "PLACEm – the Democracy-App" wird als Finalist in der Schwerpunkt-Kategorie Democracy Technologies bei den Innovation in Politics Awards 2023 ausgewählt.

 

PLACEm wurde von einer Jury aus 1.045 europäischen Bürger:innen als "herausragendes Beispiel für politische Innovation in Europa" ausgewählt. Unter 337 Beiträgen aus 26 verschiedenen Ländern in ganz Europa gehört es zu den zehn besten in seiner Kategorie. Als Finalist des Innovation in Politics Awards seien wir "Teil einer Gemeinschaft der engagiertesten und inspirierendsten politischen Entscheidungsträger aus dem ganzen Kontinent", so schreibt es die Jury.

 

Die anderen Finalisten sind unter https://innovationinpolitics.eu/discover-the-finalists-of-the-innovation-in-politics-awards-2023/ zu finden und zeigen eine faszinierende Bandbreite von Innovation in der Politik aus ganz Europa, "die den Mut haben, neue Wege zu beschreiten, um innovative Lösungen für die Herausforderungen der heutigen Zeit zu finden."


Agora of Europe, Juan S. Guse

"Gottfried, der kurz auf die Toilette gegangen ist, kommt wieder und erzählt euch, dass er sich über die vielen Jugendlichen, die auf den Fluren des Rathauses unterwegs sind, gewundert hat. 'Vielleicht ein Schulausflug, dachte ich zunächst. Doch dann sah ich, wie einige von ihnen mit Aktentaschen unter dem Arm gemeinsam mit Politiker*innen in Besprechungssälen verschwanden. Als ich daraufhin einen der Jugendlichen fragte, was sie hier machen würden, antwortete dieser nur trocken: 'Na, Politik. Was denn sonst?'' Das Ganze, erklärt euch das Team, ist Teil von Pimp Your Town, einem Demokratie-Planspiel für Kinder und Jugendliche in Schulen vom Verein Politik zum Anfassen. Die Schüler*innen schlüpfen dabei in die Rolle von Kommunalpolitiker*innen und beraten und beschließen ihre eigenen Anträge."

 

In Romanform hat die Landeshauptstadt Hannover ihr Bid Book für die Bewerbung um die Europäische Kulturhauptstadt 2025 vom jungen Autor Juan S. Guse verfassen lassen. Und Teil der Geschichte ist auch Pimp Your Town!, das als Pimp Your Twin Town! Partnerstädte und deren Partnerstädte schneeballartig einbinden soll, "um das Projekt in einigen Jahren in ganz Europa etablieren zu können."


Business Punk Watchlist 2020

Politik zum Anfassen Business Punk PLACEm 100 Gründern, Machern und Kreativen

In der Business-Punk-Ausgabe 06_2019 kürte die Redaktion in der Watchlist 2020 zum dritten Mal 100 Menschen, "deren Leistungen und Ideen uns beeindruckt haben — und die ihr quer über alle Branchen von Finance über Health bis Media im kommenden Jahr unbedingt auf dem Schirm haben müsst."

 

Wir freuen uns, dass unsere Mitgründerin Monika Dehmel mit der Mitrede-App PLACEm unter den "100 Gründern, Machern & Kreativen" ist, die in dieser Liste vorgestellt werden.

 

https://www.business-punk.com/2019/12/watchlist-2020-die-neue-business-punk-ausgabe-ist-da/

Politik zum Anfassen Business Punk PLACEm 100 Gründern, Machern und Kreativen

Google Impact Challenge 2018

Stell Dir vor, Du fährst nach Berlin, ahnst wirklich absolut überhaupt gar nichts und gewinnst den Sonderpreis "Demokratieförderung" bei der Google Impact Challenge 2018...

Die zweite Bewerbung bei der zweiten Impact Challenge von Google in Deutschland. Rund 1 überstanden, einen längeren Antrag für die 2. Runde geschrieben, auch da weitergekommen, ein tolles Gespräch mit Google und Ashoka geführt mit vielen wertvollen neuen Ideen. 

Im April kam dann der Anruf von Google, dass Politik zum Anfassen e.V. leider nicht unter den 10 Finalisten der Leuchtturm-Projekte sei. Aber trotzdem sollten wir zum Finale der Google Impact Challenge nach Berlin kommen, wir könnten am Rande der Veranstaltung spannende Menschen kennenlernen, sagte uns Doro von Google am Telefon. Das sei die gute neben der schlechten Nachricht.

 

Von tausenden Bewerbungen erst unter den den letzten 30, Hangout mit Google und Ashoka, das Ziel zum Greifen nahe und dann... Unser Idee also durchgefallen. Was hatten wir falsch gemacht? Wo war das Konzept noch nicht ausgereift? Verunsichert machten wir uns daran, die Finanzierung der App irgendwie anders zu realisieren. Oder sollten wir die Idee vielleicht sogar ganz aufgeben?

 

Und wir fuhren mit gemischten Gefühlen nach Berlin zur Preisverleihung der Google Impact Challenge 2018. Wir sollten zuschauen, wie 60 andere Teams Ihre Siege feierten - um dann *wen?!* zu treffen? 

 

Ob wir auch wirklich kämen schrieb Doro von Google einen Tag vorher, hier sei zur Sicherheit ihre Handynummer. Wen wir denn treffen würden, fragten wir zurück, wir seien schon zu lange verheiratet, als dass wir Lust auf Blind Dates hätten.

 

Bis zum Ende der Veranstaltung in Berlin Kreuzberg war klar: Wir sind die einzigen, für die es hier nicht spannend ist. Doro würde nach der Show rechts neben der Bühne auf uns warten, die hatten wir getroffen, kurzes Hallo, keine Zeit, Headset, busybusy, eine Jurorin war abhanden gekommen. 

 

Wir feierten die Veranstaltung mit einem anderen Projekt aus Hannover, die auch in Berlin waren: jukus hatten gelbe Punkt auf ihren Namensschildern. Blaue Punkte = zwei Tage bei Google in Hamburg, gelbe Punkte = je 20.000 Euro für 50 Lokale Projekte. jukus hatte für ihre tollen Tauschmärkte hochverdient einen Preis gewonnen.

 

Als alles schon vorbei war, alle Preise vergeben, wurde auf der Bühne von einem Sonderpreis gesprochen, der Management und Mitarbeiter von Google besonders am Herzen läge. Puh. Jetzt kam es knüppelhart: Das Recht auf Mitbestimmung, Lokale Demokratie, junge Menschen - das waren alles Themen, die uns irgendwie bekannt vorkamen... - welcher unserer Marktbegleiter würde jetzt mit so einer großen Förderung bedacht werden. Und warum zum Teufel hätte man uns als Zuschauer extra dazu eingeladen...?!

 

Und dann bemerkten wir plötzlich die Kameras, die auf uns gerichtet waren und Doro, die auf der falschen Seite der Bühne stand und zu uns hinüber grinste und wir sahen unser Projekt-Bild riesengroß auf der zentralen Leinwand und hörten unseren Namen. Und wir konnten auf der Bühne diese unglaubliche Förderung in Empfang nehmen und schauten in viele strahlende Gesichter des Google-Teams. Gänsehaut pur und zitternde Knie. Das uns das nochmal passiert nach all den Jahren... Wir dachten wirklich, wir hätten schon alles erlebt.

 

Im Nachhinein erfuhren wir: Alle Google-Mitarbeiter hatten von der Überraschung gewusst und länder- und kontinent-übergreifend gezittert, ob ihnen diese Überraschung mit uns auch wirklich gelingen würde. 

 

Sogar in die Projekte-Galerie im Eingang (in der wir natürlich anfangs fehlten) hatte man uns heimlich während der Veranstaltung dazugehängt und eine Mitarbeiterin war uns unbemerkt vom Check-In an nicht mehr von der Seite gewichen, damit wir nicht etwa vor der Zeit gingen oder gar einen „Bio-Break“ zum fraglichen Zeitpunkt einlegen würden...

 

Politik zum Anfassen e.V. kann nun mit der europaweiten Realisierung einer kommunalpolitischen Mitmach-App beginnen, die Lust auf Demokratie und Beteiligung macht. Wenn alles klappt, ist die App nach einer Pilot-Phase in Langenhagen schon bei der Jugendbeteiligung zu Hannovers Kulturhauptstadt-Bewerbung im Einsatz.

Der Exportschlager "Pimp Your Town!", als "offline-Planspiel" 2009 in Hannover erfunden, mittlerweile deutschlandweit geschätzt und mit über 500 umgesetzten Schüler-Ideen eines der erfolgreichsten Jugendbeteiligungs-Modelle überhaupt, bekommt endlich einen online-Ableger. Denn Kommunalpolitik ist überall. Da ist es gut, dass es mit dem Smartphone ein Gerät gibt, das auch überall dabei ist.

 

Wer unsere Arbeit in den letzten 12 Jahren verfolgt hat weiß, dass wir schon so einige tolle Preise und Förderungen bekommen haben. Aber Chapeau!, Google: SO überrascht hat uns wirklich noch niemand!


Bundesverdienstkreuz

Wir machen Lust auf Demokratie Monika und Gregor Dehmel Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am Dienstag, 22. Mai in Schloss Bellevue 24 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Anlass ist der 69. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes am 23. Mai. 

 

Aus der Rede des Bundespräsidenten: "Eine Ordensverleihung in einem Schloss – was ist das denn für eine verzopfte Veranstaltung? Wie passt denn so etwas in unsere moderne Demokratie? (...) Wir brauchen Menschen, die junge Leute zum Engagement ermutigen und ihnen vermitteln, dass neben Streit in der Sache auch Fairness und Respekt notwendig sind. (...) Die Menschen, die wir gleich auszeichnen, haben alle auf eindrucksvolle Weise das Schicksal in die Hand genommen – nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch zugunsten ihrer Mitmenschen. Sie haben sich damit in herausragender Weise um unser Land verdient gemacht, und ich wünsche mir, dass der Verdienstorden dazu beiträgt, dass ihre großartigen Beispiele weiter Schule machen – für unser Land, für Europa und für die Demokratie der Zukunft." (Die ganze Rede hier.)

 

Unser Verleihungs-Text: "Ihr Motto lautet: "Wir machen Lust auf Demokratie". Und genau das erreichen Monika und Gregor Dehmel seit mehr als 20 Jahren bei Schülerinnen und Schülern. 2006 gründete das Ehepaar den Verein Politik zum Anfassen. Seitdem initiieren und organisieren die beiden Psychologen politische Bildungsprogramme für junge Menschen. Dazu gehören das kommunalpolitische Planspiel "Pimp Your Town!", die "Faktenwerkstatt" zum Wert von Nachrichten und Fake News oder Filmprojekte wie "Kartoffel werden" über Einbürgerungen. Was als lokales ehrenamtliches Projekt begann, ist so erfolgreich geworden, dass damit heute jedes Jahr mehr als 10.000 junge Menschen aus ganz Deutschland erreicht werden. Mit ihren innovativen Projekten ermutigen Monika und Gregor Dehmel Jugendliche, selbst aktiv zu werden und über die Zukunft unseres Landes mitzubestimmen."

 

Wir sind super stolz und dankbar, das unser Verein in Person unserer Gründer diese unglaubliche Auszeichnung erhält - stellvertretend für alle, die unsere Projekte möglich machen als Schülerin und Schüler, Lehrerin und Lehrer, Politikerin und Politiker, Verwaltungsmitarbeiterin und Verwaltungsmitarbeiter, Eltern, Förderer, Projektpartner, Freiwillige und Freiwilliger, Auszubildende und Auszubildender, Mitarbeiterin und Mitarbeiter, Vorstandsmitglied, Expertin oder Experte in unseren Projekten und so viele andere mehr: Ihr seid ausgezeichnet!

 


Projekt Nachhaltigkeit

Projekt Nachhaltigkeit Jugendbeteiligung Politische Bildung Planspiel Bürgerbeteiligung Demokratie

Mit dem Qualitätssiegel "Projekt Nachhaltigkeit" wurde Politik zum Anfassen e.V. 2018 ausgezeichnet als Projekt, "das innovative Lösungsansätze bietet." Unter dem Titel "Projekt Nachhaltigkeit" (zuvor „Werkstatt N“) hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung in den letzten Jahren Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. Damit hat er ein Qualitätssiegel etabliert, das Projekte und Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung in seiner Vielfalt öffentlich sichtbar macht und auszeichnet.  


Stadtkulturpreis Hannover

Wir freuen uns über den Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement des Stadtkulturpreises des Freundeskreises Hannover!

 

„Lust auf Demokratie, dass ist es, was sich der Verein Politik zum Anfassen e.V. zur Aufgabe gemacht hat“, so Laudatorin Ulrika Engler, Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. „Mit verschiedenen Methoden, die Spaß machen, werden vor allem junge Menschen an scheinbar schwierige Themen herangeführt. Dafür werden Planspiele, Filme, Umfragen oder Mitmachausstellungen genutzt. Der Verein vermittelt spielerisch Wissen und positive Demokratie-Erfahrungen. Dafür wird Politik zum Anfassen mit dem Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet.“ Die sehr lesenswerte Laudatio finden Sie im Wortlaut hier zum Nachlesen.


Demokratisch Handeln

Demokratisch Handeln Förderprogramm Jugend und Schule Jugendbeteiligung Politische Bildung Demokratie

Der Wettbewerb Demokratisch Handeln wird seit 1990 für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ausgeschrieben.

 

2018 wurde unser Planspiel "Pimp Your Town!" als Projekte ausgezeichnet, "in dem das Lernen für Demokratie und Politik um Erfahrungsmöglichkeiten erweitert wird sowie Themen und Aufgaben des Gemeinwesens in den Mittelpunkt eines verstehenden und handelnden Lernens kommen." 


Sonder-Primus "Grenzenlos"

Pr1mus Preis Planspiel Flüchtling Next Step  Democracy Jugendbeteiligung Politische Bildung Demokratie

"Die Umstellung vom Leben unter einer Diktatur in eine Demokratie ist ein großer Schritt", meint Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Bildung und Gesellschaft. "Das Projekt leistet dabei wichtige Unterstützung und ebnet den Weg, dass sich junge Flüchtlinge in Zukunft auch für ihr Gemeinwesen engagieren."

 

http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/primus-preis/grenzenlos/sonder-primus-september-2017.html

 

Beim Verein "Politik zum Anfassen" ist der Name Programm: Ein Planspiel bringt jungen Flüchtlingen Demokratie und Kommunalpolitik in Niedersachsen näher. 

 

In einem fremden Land fällt es schwer, sich zurechtzufinden. Erst recht, wenn Politik hierzulande anders funktioniert als in der Heimat und der Staat zuvor nur als Willkürherrschaft erlebt worden ist. "Next Step: Democracy!" heißt das bundesweit erste Planspiel für junge Geflüchtete. Es vermittelt ihnen die Grundlagen unserer Demokratie auf dem Gebiet der kommunalen Selbstverwaltung – auf spielerische Weise und sehr praxisnah. 

 

In dem zweitägigen Projekt legt zunächst ein Crashkurs die Wissensgrundlage zu Begriffen und Abläufen in der Kommunalpolitik. Die Teilnehmer erarbeiten dann Ideen und Anträge zu Themen, die sie betreffen, und bringen sie schließlich in einer großen, fiktiven Ratssitzung ein. Echte Kommunalpolitiker unterstützen sie dabei.


YouVote

YouVote You Vote Deine Stimme. Dein Film. Volkshochschule Hannover  Politische Bildung WahlXperten

Einmal im Jahr erstellen wir bei den wahlXperten zusammen mit einer Klasse der Schule für Erwachsene der Volkshochschule Hannover Filme zu aktuellen politischen Themen. Diesmal waren die Landtags- und Bundestagswahlen im Fokus unseres Filmprojekts.

 

Beim YouVote-Wettbewerb der Niedersächsischen Landeszentrale für Politische Bildung sind zwei unserer vier "wahlXperten"-Filme auf Platz 2 und 3 in der "Early Bird"-Kategorie gelandet!


Leinestern 2017

Leinestern Ehrenamt Freiwilligenzentrum Hannover STIFTUNG Sparda-Bank Hannover Politik zum Anfassen e.V.

Der Leinestern gilt als der Ehrenamts-Oscar. Alle zwei Jahre vergibt das Freiwilligenzentrum Hannover unterstützt von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover diesen Preis in drei Kategorien. Aus über 100 Bewerbungen wurde Politik zum Anfassen e.V. von einer Jury auf die Short-List gesetzt und landete nach einer Telefon-Abstimmung auf dem zweiten Platz in der Kategorie "Bildung"!


Niedersächsischer Sportjournalistenpreis

Innenminister Boris Pistorius (Mitte) übergibt den Preis an Alina Schilling und Monika Dehmel
Innenminister Boris Pistorius (Mitte) übergibt den Preis an Alina Schilling und Monika Dehmel

Dass wir mit unseren Schülerfilmen Schülerfilmpreise gewinnen, daran haben wir uns ja mittlerweile fast gewöhnt. ;-)

 

Dieser Preis ist aber etwas ganz Besonderes für uns: Der Niedersächsische Sportjounalistenpreis in der der Kategorie "TV / Hörfunk" geht 2016 an unseren Film "Ankommen in Deutschland - Wie Geflüchtete in Sportvereinen integiert werden". Wir sind stolz und glücklich und gratulieren ganz besonders unseren Mitbewerbern auf dem Treppchen, dem NDR Fernsehen auf Platz 2 und NDR Hörfunk auf Platz 3.


PRIMUS

Pr1mus Preis Stiftung Bildung und Gesellschaft Kinderrat Projekt

Unser Kinderrat ist mit dem Primus-Preis ausgezeichnet worden! Nicht nur das ebenso spielerische wie realitätsnahe Heranführen an Lokalpolitik hat die Stiftung Bildung und Gesellschaft überzeugt, den Primus-Preis des Monats im Januar 2017 an das Kinderrat-Projekt zu vergeben. Birgit Ossenkopf, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung: "Die Kinder lernen, andere von ihren Ideen zu begeistern und selbstbewusst in Diskussionen aufzutreten. Das sind Eigenschaften, die nicht nur in der Politik, sondern auch in der Schule gefragt sind." Danke!


Medien, aber sicher

Medien aber sicher Teachtoday Wettbewerb Preisträger Preis

Einer der drei Sonderpreise 2016 "für besondere Ausgestaltung" des Teachtoday-Wettbewerbs "Medien, aber sicher" geht an unseren Eltern-Schüler-Abend Safer Smartphone.

 

"Kinder und Jugendliche muss man an ihren Stärken und Kompetenzen abholen und sie zu Experten machen. Die diesjährigen Preisträger leisten dies in herausragender Art und Weise, indem sie an den Interessen und Lebenswelten der Kinder ansetzen. Sie sind vielfältig in ihrer Ausrichtung und laden in ihrer methodischen Ausarbeitung andere zur Nachahmung ein", sagt die Jury.


KWN Global Award 2016

KWN Bester Deutscher Film 2016

KWN Global Award 2016 Verein Politik zum Anfassen e.V. Sandra Liedtke Steffi Jellen Gregor Dehmel

Einer der 7 besten Schülerfilme der Welt kommt wieder aus Hannover: “Ankommen in Deutschland - Wie Flüchtlinge in Sportvereinen integriert werden” gewinnt Global Citizens Award in Rio de Janeiro.

 

Im Rahmen der Paralympics 2016 gewinnt ein Film aus Isernhagen zum zweiten Mail in Folge bei den Kid Witness News Global Awards, dem internationalen Schülerfilm-Wettbewerb von Panasonic.

 

Welche Rolle spielt der Sport bei der Integration? Wie reagieren Jugendliche auf Geflüchtete? Ist das Fußballspielen auch ohne gemeinsame Sprache möglich?

 

Mit diesen Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler eines Wahlpflichtkurses der Realschule Isernhagen mit ihrem Schulleiter Jens Könecke - mit großem Erfolg. Nachdem der Film, der gemeinsam mit dem Verein Politik zum Anfassen e.V. beim TSV Isernhagen entstand, von Panasonic im Rahmen des Wettbewerbs “Kid Witness News” bereits als Bester Schülerfilm Deutschlands ausgezeichnet wurde, ist er nun auch bei der Finalrunde in Rio de Janeiro prämiert worden: Den “Global Citizens Award” nahmen stellvertretend für ihr Team die Schülerinnen Sandra Liedtke und Steffi Jellen zusammen mit Gregor Dehmel vom Verein Politik zum Anfassen e.V. bei der Preisverleihung am Donnerstag in Empfang. Weitere Sieger-Teams kamen aus den USA, Brasilien, Thailand, Hongkong und Vietnam.


HelferHerzen 2016

dm-HelferHerzen-Preis für Karolyns Engagement bei uns! Dankeschön!!


KWN Global Award 2015

Seit 1989 veranstaltet Panasonic den Schülerfilm-Wettbewerb "Kid Witness News", KWN. Fast 600 Schulen aus 19 Ländern nehmen jedes Jahr daran Teil, seit 2010 auch die Realschule Isernhagen, unterstützt durch uns.

 

Nachdem unser Film über den kleinen Familiencircus Mulan (s.u.) als bester Deutscher Beitrag ausgezeichnet worden war, wurden wir im August 2015 zusammen mit dem jeweils besten Team aus Singapur, USA, Malaysia, Thailand, Japan und China nach Singapur zur "Global Contest Week" eingeladen. Die 7 besten Schülerfilme der Welt traten gegeneinander an und unser Film gewann den "Best Witness Award".

 

Yuichi Ito: "A very original piece of work. Fantastic editing. Great selection of BGM, giving it a bright feel."

 

Blu Steven: "Quite a charming video due in part to its cheerful music track. The technique of using an altered colour-grade on re-framed close-ups taken from wider shots was nice and added to the interest of this video. It was good to hear the range of questions posed to the interview subjects being related across multiple respondents - this gave the story’s message extra credibility and allows the audience to form a deeper understanding of the subject family’s lifestyle."

 

Lucksana Klaikao: "From its smooth editing and various pictures, the mood and tone of the story is catchy. Great documentary production."


KWN Bester Deutscher Film 2015

KWN Bester Deutscher Film 2015 Wettbewerb Kid Witness News Dokumentarfilm Circus Mulan

Eine hochkarätigst besetzte Jury hat unseren Film mit der Realschule Isernhagen über den Cirkus Mulan mit dem 1. Platz beim Wettbewerb "Kid Witness News" 2015 von Panasonic ausgezeichnet! In der Begründung heißt es:

Der Auftrag von KID WITNESS NEWS „Die Welt durch ihre Augen zu sehen“  wurde großartig in diesem Dokumentarfilm „Circus Mulan“ umgesetzt. Das Team hat es geschafft, die Lebenswelt einer Circusfamilie sehr interessant, informativ und emotional zu portraitieren. Das Nachrichtenformat wurde richtig verstanden: das Team bezieht keine Stellung sondern berichtet. Der Film ist so gestaltet, dass der Zuschauer eine eigene Perspektive entwickelt und eine eigene Meinung entsteht. Die Kamera wurde als Instrument genutzt, die Welt einzufangen. Licht und Ton wurden den Szenen entsprechend harmonisch angepasst. Die Macher haben es geschafft, die Protagonisten in ihren Emotionen einzufangen.

 

Wir sind stolz und glücklich und gehen jetzt gegen 18 Länder in dem internationalen Wettbewerb! (https://youtu.be/rrwY87qmXQ0)


HelferHerzen 2014

HelferHerzen Politik zum Anfassen e.V. dm-Preis für Engagement

Politik zum Anfassen e.V. ist mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet. “Wir freuen uns, dass unsere Arbeit wahrgenommen und honoriert wird, über die Grenzen Hannovers hinaus”, freut sich Monika Dehmel. “Das Preisgeld hilft, weiteren jungen Menschen FSJ- oder BFD-Plätze bei uns zu ermöglichen”, sagt Dehmel, die gerade die Ausschreibung für “Pimp Your Town! Region Hannover” gestartet hat: Bei dem Planspiel können regionsweit Schüler die Arbeit der Kommunalpolitiker kennenlernen und ihre Ideen für die Region Hannover einbringen.

 

dm-drogerie markt rief im Frühjahr gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e.  V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.  V. (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (DUK) zur Teilnahme an der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ auf. 9.175 Menschen in ganz Deutschland folgten dem Aufruf und schlugen ehrenamtliche Helfer und Organisationen vor oder reichten ihre Projekte ein. Über die Sommermonate tagten mehr als 700 Juroren deutschlandweit in 148 regionalen Sitzungen und wählten mehr als 1.100 Engagierte und Initiativen aus, die mit dem dm-Preis gewürdigt werden. Dafür stellt dm eine Summe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung. 


Leinestern (Nominierung)

Freiwilligenzentrum Hannover und Sparda-Bank Hannover Stiftung Leinestern Bürgerengagement

Freiwilligenzentrum Hannover und Sparda-Bank Hannover-Stiftung haben anlässlich des 10jährigen Bestehens des Freiwilligenzentrums 2009 den Leinestern für Bürgerengagement ins Leben gerufen. In den Kategorien "Freiwillige", "Projekt" und "Unternehmen" wird alle zwei Jahre "überragendes Engagement" ausgezeichnet. 2013 waren wir unter den drei Nominierten des "Projektes des Jahres". Auch wenn es für den ersten Platz nicht gereicht hat, war allein diese Nominierung eine besondere Auszeichung für uns.



Bündnis für Demokratie und Toleranz

Bündnis für Demokratie und Toleranz Projekt Die Sahlkamp Charta

Zum zweiten Mal in Folge zeichnete das Bündnis für Demokratie und Toleranz eines unserer Projekte 2013 als "Vorbildliches Projekt" aus: Die Sahlkamp-Charta!

Pimp Your Town! Bündnis für Demokratie Wettbewerb Demokratie und Toleranz

Pimp Your Town! wurde vom Bündnis für Demokratie und Toleranz als "vorbildlich" eingestuft und bekommt im Rahmen des Wettbewerbs für Demokratie und Toleranz 2012 einen Preis!


DTN Integrationspreis 2012

Edelgard Bulmah MdB, Ministerin Aygül Özkan, Monika und Gregor Dehmel Verein Politik zum Anfassen e.V., der Vorsitzende des DTN Ahmet Yildirim und Musikproduzent Mousse T.

Für die Sahlkamp-Charta bekommen wir zusammen mit der Landeshauptstadt Hannover den Integrationspreis 2012 des Deutsch-Türkischen Netzwerks (DTN). Dieser Preis zeichne Projekte aus, die sich "in besonderer Weise nachhaltig um Chancengleichheit von Migrantinnen und Migranten in der Bildung, der interkulturellen Öffnung von Institutionen und Unternehmen mit bürgerschaftlichem Engagement verdient gemacht haben", so der Vorsitzende Ahmet Yildirim in seiner Laudatio. Schirmherr Martin Kind überreichte uns den 1. Preis.

 

Auf dem Foto (von rechts): Juryvorsitzende und Bundesministerin a.D. Edelgard Bulmah MdB, die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration Aygül Özkan, Monika und Gregor Dehmel vom Verein Politik zum Anfassen e.V., der Vorsitzende des DTN Ahmet Yildirim und Musikproduzent Mousse T.

 


Deutscher Engagementpreis 2012

Deutscher Engagementpreis 2012

„23 Millionen Menschen tun Gutes – und sind dabei nicht zu sehen. Zeigt sie uns!“ Unter diesem Motto sind seit 2009 alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Deutschen Engagementpreis aufgerufen. Mehr als ein Drittel der Deutschen setzt sich bereits aktiv für das Gemeinwohl ein. Persönliche Anerkennung erfahren diese Menschen dabei vor allem im Rahmen ihres Engagements, die breite Öffentlichkeit aber nimmt eher selten davon Notiz. Mit dem Deutschen Engagementpreis, der einmal jährlich verliehen wird, soll sich dies ändern. Wir wurden 2012 erneut für den Deutschen Engagementpreis nominiert.


1. Integrationspreis der Landeshauptstadt Hannover

1. Integrationspreis der Landeshauptstadt Hannover

Der "Gesellschaftsfonds Zusammenleben" der Landeshauptstadt Hannover zeichnete 2011 mit dem 1. Integrationspreis herausragende Projekte zur Integration aus. Preisträger im Bereich Medien: Der Verein Politik zum Anfassen e.V. für seine vielfältige mediale Arbeit mit Schulklassen zu Themen der Integration. Dass es der Verein zusammen mit dem Medienbus mittels Medienprojekten schafft, so schwierige Themen wie "Zwangsheirat", "Einbürgerung" oder "Partizipation von Migranten" mit Schülern zu behandeln war ebenso ausschlaggebend wie die Tatsache, dass mit diesen Projekten über 4000 Schüler an über 50 Schulen jedes Jahr erreicht werden.


Bundessieger im Land der Ideen 2011

Preisverleihung in Frankfurt: Bundessieger im Land der Ideen 2011
Preisverleihung in Frankfurt

Die beste Bildungsidee Deutschlands 2011 kommt - von Politik zum Anfassen e.V. und der Landeshauptstadt Hannover! Unser Planspiel "Pimp Your Town!" konnte sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Damit ist das Projekt eines von 8 prämierten Projekten, die aus über 3000 Einsendungen ausgezeichnet wurden.

 

Erstmals kürte eine Experten-Jury aus den ausgewählten "365 Orten im Land der Ideen" in allen sechs Kategorien einen Bundessieger. "Pimp Your Town!" wurde am Donnerstag in einem feierlichen Festakt bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main von Bankvorstand Jürgen Fitschen mit dem Bundessieg in der Kategorie "Bildung" ausgezeichnet. 

 

„Die Bundessieger bringen sich mit Leistung und Leidenschaft ein, um Antworten auf die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu geben. Sie sind Vorbilder, die mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten. Sie bestätigen, dass der Rohstoff Deutschlands in den Köpfen der Menschen steckt.“, so Jürgen Fitschen, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, in seiner Laudatio.

 


Ort im Land der Ideen 2011

Deutschland Land der Ideen Ausgewählter Ort 2011  Planspiel Pimp Your Town Verein Politik zum Anfassen

Das Planspiel "Pimp Your Town!", das der Verein Politik zum Anfassen e.V. zusammen mit der Landeshauptstadt durchführt, macht Lust auf Kommunalpolitik und wurde dafür von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet. Die Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und die Deutsche Bank prämieren jährlich 365 herausragende Projekte und Ideen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

"Pimp Your Town!" läuft nunmehr im 4. Jahr erfolgreich in Hannover, startete in diesem Jahr als "City-Upgrade" in Hildesheim und "Pimp My Island!" auf Fehmarn und wird im nächsten Jahr an noch mehr Standorten fortgesetzt. Mehr unter www.pimpyourtown.de

 

In dem Planspiel schlüpfen SchülerInnen dreier Schulklassen in die Rolle von Ratsmitgliedern. Sie befassen sich mit aktuellen Problemen, beraten Anträge und treffen Entscheidungen, die dem Rat vorgelegt werden und so in die echte Ratsarbeit einfließen. Dabei werden sie begleitet von einer "Presseklasse", die das Projekt für verschiedene Medien aufbereitet. "Pimp Your Town!" findet jährlich mit unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen statt.

Deutscher Engagementpreis 2011

Deutscher Engagementpreis 2011

„23 Millionen Menschen tun Gutes – und sind dabei nicht zu sehen. Zeigt sie uns!“ Unter diesem Motto sind seit 2009 alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Deutschen Engagementpreis aufgerufen. Mehr als ein Drittel der Deutschen setzt sich bereits aktiv für das Gemeinwohl ein. Persönliche Anerkennung erfahren diese Menschen dabei vor allem im Rahmen ihres Engagements, die breite Öffentlichkeit aber nimmt eher selten davon Notiz. Mit dem Deutschen Engagementpreis, der einmal jährlich verliehen wird, soll sich dies ändern. Wir wurden 2011 und 2012 für den Deutschen Engagementpreis nominiert.


Die Verantwortlichen der Robert-Bosch-Stiftung

Die Verantwortlichen der Robert-Bosch-Stiftung

"Anlässlich des 150. Geburtstages des Stifters und Unternehmers Robert Bosch möchten wir die Menschen vorstellen, die unser Land mit ihren gemeinnützigen Ideen, Projekten und Initiativen beispielhaft gestalten.

 

Diese außergewöhnlichen Persönlichkeiten, die wir „Die Verantwortlichen“ nennen wollen, nehmen – wie zu seiner Zeit Robert Bosch – die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft an und setzen gutes Denken unternehmerisch in die Tat um.", so beschreibt die Robert-Bosch-Stiftung ihr Projekt "Die Verantwortlichen".

 

Aus hunderten Nominierten wurden 150 besondere Personen ausgewählt, die ein halbes Jahr lang als "Die Verantwortlichen" ihre Tätigkeiten mit einer Kamera dokumentieren, um für andere Menschen ein gutes Beispiel zu sein: Unsere Geschäftsführerin Monika Dehmel ist eine davon! Hier gehts zur Projektseite.


Communauten der Stiftung Niedersachsen

Communauten der Stiftung Niedersachsen

Das Stadterkundungsprojekt Communauten für Kinder und Jugendliche wurde für 2011/2012 von der Stiftung Niedersachsen als Förderprogramm ausgeschrieben. Mit diesem Förderprogramm sucht die Stiftung Niedersachsen innovative, kreative und nachhaltige Konzepte, die das Thema Stadterkundung und Wissensvermittlung mit Kindern und Jugendlichen in beispielhafter Weise verbinden. Wir sind ein Standort!


JugendPressePreis

Projekt Polarbsen.de mit einem Sonderpreis auf dem 21. Juniorenpressepreis ausgezeichnet

Niedersachsens beste Online-Schülerzeitung kommt aus Garbsen bei Hannover. Das Projekt Polarbsen.de wurde mit einem Sonderpreis auf dem 21. Juniorenpressepreis ausgezeichnet. Fotos, Kollagen und Videos – die Schülerzeitungsredakteure betreiben seit fast einem Jahr ein multimediales Blog.

Die rund 25 Schüler zwischen 13 und 15 Jahren des Johnannes-Kepler-Gymnasiums in Garbsen sind für Polarbsen.de begeistert im Einsatz. Sie bloggen regelmäßig über Themen rund um die Schule, ihren Alltag und über Kommunalpolitik.

 


Start Social

startsocial ist ein bundesweiter Businessplan-Wettbewerb zur Förderung sozialer Projekte und Ideen

startsocial ist ein bundesweiter Businessplan-Wettbewerb zur Förderung sozialer Projekte und Ideen, der unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel steht. Im Vordergrund der Initiative steht der Wissenstransfer aus Wirtschaft und sozial engagierten Unternehmen in die soziale Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial jedes Jahr 100 ehrenamtliche Projekte durch dreimonatige Beratungsstipendien. Wir waren eines davon!