Mitarbeiten im Planspiel-Team

Zur Zeit sind alle Stellen besetzt.

Schön, dass Sie…

 

Ach stopp, erstmal das: Zunächst wollen wir Dir das Arbeits- und PzA-Familien-Du anbieten. Denn: Wenn Du aus unserem Team irgendwen irgendwo anders kennengelernt hättest, würdet Ihr Euch duzen. Und wenn Du bei uns anfängst, duzen wir uns sowieso alle. Warum sollten wir also ausgerechnet für den Moment unseres ersten Kennenlernens so ein Theater aufführen?

 

Also: Schön, dass Du hier bist!

 

Aber jetzt lies bitte nicht weiter! Schau Dich zuerst einmal auf einigen von unseren Seiten um, also hier: www.politikzumanfassen.de, lege dabei ein besonderes Augenmerk auf www.pimpyourtown.de, denn für diesen Bereich suchen wir!

 

Stöbere durch unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/politikzumanfassen

Lies auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/politikzumanfassen

Schau in unseren Instagram-Account: www.instagram.com/politikzumanfassen

Genieße unsere Flickr-Galerien: www.flickr.com/photos/politikzumanfassen

 

 

Wenn Du jetzt sagst: Genau auf so etwas habe ich mein Leben lang gewartet, da will ich hin, das passt zu mir, sowas will ich auch machen - dann geht es jetzt weiter.

 

Denn Achtung: Wir können gemeinsam wahnsinnig glücklich werden oder grandios aneinander scheitern - alles dazwischen ist bei uns eher unwahrscheinlich. 

  

Und dann möchten wir uns gern bei Dir bewerben. (Mehr dazu weiter unten auf der Seite!)

 

Jetzt stellen wir uns erst einmal förmlich bei Dir vor: 

     

Wir sind der Verein Politik zum Anfassen e.V. Wir machen Lust auf Demokratie. Seit 2006 verbinden wir Politische Bildung, Beteiligung und Medienpartizipation mit ganz viel Spaß und Wirkung. Unabhängig und überparteilich unterstützen wir Kommuen, Landtage, Abgeordnete, Jugendverbände und viele mehr, (junge) Menschen fürs Mitmachen zu begeistern. Unter anderem mit unseren Planspielen oder unserer Mitrede-App PLACEm.

 

Pimp Your Town! und unsere anderen Planspiele sind vielfach ausgezeichnete Jugendbeteiligungsprogramme. Mit diesen Pop-Up-Jugendparlamenten und vielen ähnlichen Programmen helfen wir jedes Jahr gut 100 Kommunen, tausende junge Menschen für das Mitmachen an der Politik zu begeistern und begleiten sie beim Umsetzen der Ideen der Schüler:innen: Von der Jugendnetzkarte in der Region Hannover bis zu schwimmenden Badeinseln in der Ostsee vor Fehmarn. 

 

 

Das geht nur in einem tollen Team, und dafür möchten wir uns bei Dir bewerben:

  • Wir bieten die besten Bildungs- und Beteiligungsprogramme, die Du finden kannst.
  • Wir bieten einen sicheren, unbefristeten Vollzeit-Arbeitsplatz in einem familiären Sozialunternehmen.
  • Wir bieten einen hinreißenden Arbeitsplatz in der wunderbaren Region Hannover, nur 5 Minuten vom Altwarmbüchener See entfernt und mit U-Bahn-Anschluss an die City der Landeshauptstadt Hannover.
  • Wir bieten genau die Flexibilität und Freiräume, die du brauchst, z.B. mehr Urlaub, freie Tage und kurzfristige Änderungen - und Home-Office, wenn Du es brauchst und für richtig hältst.
  • Bei uns genießt Du flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen.
  • Jährliches Keksebacken mit allen Aktiven und Ehemaligen, regelmäßige lustige Team-Events und den gemeinsamen Mitagessen-Einkaufsgang zum Bäcker und REWE um die Ecke.
  • Du arbeitest mit iPad, MacBook Pro und iPhone.
  • Kaffee, Tee und Wasser selbstverständlich flat, mit (laktosefreier) Kuh- oder Hafermilch... :-)
  • Wir helfen Dir, genau das zu tun, worin Du richtig gut werden kannst.
  • Wir sind an Deiner Seite, genau das zu erreichen, was zu Dir passt.
  • Wir haben ein funktionierendes, jahrelang bewährtes und ständig weiterentwickeltes Konzept, ein dynamisches Team und tolle Rahmenbedingungen.
  • Wir bieten aber auch Raum für Deine Ideen und Deine Kreativität - in neuen Projekten, öffentlichen Veranstaltungen und der Weiterentwicklung von bestehenden Angeboten.
  • Wir bieten die Eigenverantwortung, die Du haben möchtest - und die Sicherheit, die Du brauchst.
  • Wir bieten die Zusammenarbeit mit immer neuen Freiwilligen, Praktikant:innen und neuen Talenten.
  • Wir bieten außergewöhnliche Netzwerke, unvergessliche Erlebnisse und ganz neue Horizonte.
  • Wir bieten Galas, Tagungen, Dienstreisen, Workshops, Vorträge, Weiterbildungen.
  • Wir bieten Ruhm, Ehre, Preise, Auszeichnungen - und die glücklichen Gesichter von jungen Menschen, die ihre eigenen Ideen diskutieren und umsetzen können und damit nichts weniger als die Zukunft der Demokratie.
  • Wir bieten Menschen verzaubern, begeistern, beeindrucken.
  • Wir bieten Deutschland entdecken und dabei Kommunen verändern, verbessern und lebenswerter machen.
  • Und vielleicht schaut sogar der Bundespräsident bei einem Planspiel vorbei. (Bestimmt aber mal wieder seine Frau...!)

 

Deine Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für die Planung von Planspielen, Mitmachausstellungen und anderen Workshops.
  • Du leitest ein junges Team von 3-5 Freiwilligen (BFD, FSJ, FÖJ, ESK).
  • Du bist Ansprechpartner:in für Politiker:innen, Lehrer:innen und öffentliche Einrichtungen.
  • Du reist mit deinem Team circa zweimal im Monat durch Deutschland und besuchst Schulen, Vereine und Kommunen.

 

Was Du gelernt oder studiert hast, ob Du Bachelor oder Master oder Meister:in oder Erzieher:in bist, ist uns egal. Hauptsache Du hast etwas gefunden, was zu Dir passt und Dir richtig Spaß macht. Wir suchen den Menschen.

 

  • Wir suchen unbefristet und in Vollzeit am Standort Region Hannover / Isernhagen / Altwarmbüchen.
  • Wir suchen Menschen (w/d/m) zum regelmäßigen Mitreisen in die Rathäuser der Republik.
  • Wir suchen Lust auf das Planen und Leiten von Planspielen.
  • Wir suchen Kreativität und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kommunalpolitiker:innen und Kommunalverwaltungen.
  • Wir suchen Menschen, die sich das Anleiten von jungen Freiwilligendienstleistenden zutrauen und sich darauf freuen!
  • Wir suchen echte Freude an Menschen und Demokratie.
  • Wir suchen Teamplayer, die gemeinsam wirken wollen.
  • Wir suchen das Maß an Verrücktheit, das andere mitreißen kann.
  • Wir suchen ein Lächeln, wenn alles zu viel wird.

  

Aber das alles funktioniert nur, wenn Du hundertfünfzigprozentig für das brennst, was wir hier tun. Politik zum Anfassen ist Passion, Sinn, Wirkung und braucht Dich mit Leib und Seele.

 

 

Fünf Fragen haben wir jetzt noch an Dich:

  1. Die Position muss dringend besetzt werden. Kannst Du in den nächsten Wochen starten?
  2. Unsere Geschäftsstelle ist in Altwarmbüchen, 20 Minuten mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof Hannover. Bist Du bereit, dort in Präsenz zu arbeiten?
  3. Unsere Projekte sind überall in Deutschland. Hast Du Lust, mit Deinem Team regelmäßig für einige Tage zu Projekten zu reisen?
  4. Wir arbeiten mit jungen Freiwilligen im FÖJ / BFD, die jeweils für ein Jahr bei uns sind. Traust Du Dir zu, ein 3-5köpfiges Team aus jungen Freiwilligen anzuleiten?
  5. Wir sind oft in Kommunen unterwegs, die mit dem ÖPNV nur unter besonderen Strapazen zu erreichen sind. Hast Du einen Führerschein und Fahrpraxis?

 

Du hast bis hierhin gelesen, fünf Mal "Ja" gesagt und immer noch Interesse? Dann ist genau jetzt der richtige Moment, dass Du Dich bei uns meldest. Gern schnell und unkompliziert jetzt gleich online.

 

Nimmst Du unser Angebot an?

 

Denn wir brennen darauf, Dich kennenzulernen

- um zu schauen, ob wir uns gesucht und gefunden haben!


Download
Unsere Bewerbung an Dich
Für Deine Unterlagen und Deine Entscheidung: Lade Dir hier unsere Bewerbung (mit Lebenslauf!) für Dich herunter und schau, wovon Du bei uns profitieren kannst!
Bewerbung Politik zum Anfassen eV 2023.p
Adobe Acrobat Dokument 326.2 KB

Du hast es ganz eilig und keine Lust auf Anschreiben / Lebenslauf / Pipapo? Dann lass gern gleich hier von Dir hören - Wir melden uns bei dir!

Du möchtest uns weitere Unterlagen zukommen lassen? Unser Formular passt nicht zu dem, was Du uns mitteilen wilst? Dann benutze bitte diese Mail-Adresse: pza@mailbox.org

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Du möchtest uns weitere Unterlagen zukommen lassen?

 

Du kommunizierst doch lieber per Mail?

 

 

Dann benutze bitte diese Mail-Adresse:

 

pza@mailbox.org

 

(Deine Mail und alle darin enthaltenen Daten behandeln wir selbstverständlich sorgsam nach bestem Wissen und Gewissen gemäß unserer Datenschutzerklärungbesonders weisen wir hier auf Punkt 12 "Datenschutz bei Bewerbungen" hin. Die Mail wird ausschließlich auf den Servern der Datenschutzpioniere von Mailbox.org in Deutschland verarbeitet, die nicht nur z.B. Webseite und Mailverkehr des Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. hosten, sondern mit denen wir selbstverständlich auch einen DSGVO-konformen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben und seit vielen Jahren glücklich und zufrieden vertrauensvoll zusammenarbeiten.)