Praktikum

 

 

"Ich denk oft an euch. Je mehr Menschen ich treffe (speziell in Bezug auf Praktika und ähnliches), desto mehr merk ich doch wie cool ihr seid und was für gute Arbeit ihr macht!"

Lisa, Praktikantin 2010 im Dezember 2013

 

 

"So viel wie in den letzten drei Monaten habe ich vermutlich noch nie bisher gelernt. Nun bleibt mir eigentlich nichts übrig, außer Euch allen für die teils aufreibende, aber ebenso lustige und produktive Arbeit im Team zu danken!"

Marleen

    

Politik zum Mitmachen Praktikum Schülerpraktikum Freiwilligendienst / Bundesfreiwilligendienst / BFD / FÖJ / FSJ

Schön, dass Sie…

 

Zunächst wollen wir Dir das Arbeits- und PzA-Familien-Du anbieten. Weil: Wenn Du aus unserem Team irgendwen irgendwo anders kennengelernt hättest, würdest Ihr Euch duzen. Und wenn Du bei uns anfängst, duzen wir uns sowieso alle. Warum sollten wir also für den Moment unseres ersten Kennenlernens so ein Theater aufführen?

 

Also: Schön, dass Du hier bist!

 

Du hast Lust auf Lernen durch Engagement, Projektarbeit in der Politischen Bildung, auf Arbeit mit Medien, mit Schülern, mit Erwachsenen, in Brennpunkten, an Schulen, auf Filmen mit Schülern, Recherchieren, Organisieren,... - auch nur eines davon oder alles zusammen? Dann ist uns tatsächlich sogar egal, WAS Du studierst oder gerade machst: Dann suchen wir DICH!

 

Egal ob als Student:in auf Lehramt, Student:in der Politologie, Organisationspädagogik, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Psychologie, Mediengestaltung, Medienwissenschaften, Erziehungswissenschaften - wir bieten Ihnen Einblicke in die politische Bildung und Medienpädagogik mit Schulklassen, Jugendgruppen und Erwachsenen, die sonst nur schwer zu finden sind.

 

Bei uns waren schon Praktikant:innen aus Berlin, Marburg, Jena, Würzburg, Bremen, Kassel, Hildesheim, Hannover, Osnabrück, Oldenburg, Wilhelmshaven, Reutlingen, Fulda, Pereira... Selbst eine Sinologie-Studentin und eine Aktivistin aus Tunesien haben unseren Verein genutzt, viel über die Arbeit in einer NGO zu lernen und selber beizutragen!

 

Bei uns bist Du gleich mittendrin in der Bildungsarbeit, leitest Schülergruppen an, konzipieren Programme und planst in kleinen, familiären Teams Projekte in ganz Deutschland (und darüber hinaus).

 

Mach Dein Praktikum bitte mindestens 12 Wochen, besser länger, gern Halbsjahrespraktika oder mehr. Je länger, desto mehr kannst Du persönlich von der Arbeit bei uns, dem selbständigen Handeln und den Herausforderungen profitieren! 

 

Dann stellen wir uns jetzt aber noch einmal förmlich bei Dir vor: 

 

Wir sind der Verein Politik zum Anfassen e.V. Wir machen Lust auf Demokratie. Seit 2006 verbinden wir Politische Bildung mit Beteiligung, Spaß und Wirkung. Unabhängig und überparteilich unterstützen wir Kommuen, Landtage, Abgeordnete, Jugendverbände und viele mehr, Jugendliche fürs Mitmachen zu begeistern. Unter anderem mit unseren Planspielen oder unserer Mitrede-App PLACEm.

 

Das geht nur in einem tollen Team, und dafür möchten wir uns bei Dir bewerben! 

  • Wir bieten die besten Bildungs- und Beteiligungsprogramme, die Du finden kannst.
  • Wir bieten einen Praktikumsplatz in einem familiären Sozialunternehmen.
  • Wir bieten genau die Flexibilität und Freiräume, die du brauchst, z.B. freie Tage und kurzfristige Änderungen.
  • Wir bieten einen hinreißenden Arbeitsplatz in der wunderbaren Region Hannover, nur 5 Minuten vom Altwarmbüchener See entfernt und mit U-Bahn-Anschluss an die City der Landeshauptstadt Hannover.
  • Bei uns genießt Du flache Hierarchien und schnelle Entscheidungen.
  • Du arbeitest mit iPad, MacBook Pro und iPhone.
  • Kaffee, Tee und Wasser selbstverständlich flat... :-)
  • Wir helfen Dir, genau das zu tun, worin Du richtig gut werden kannst.
  • Wir sind an Deiner Seite, genau das zu erreichen, was zu Dir passt.
  • Wir bieten aber auch Raum für Deine Ideen und Deine Kreativität - in neuen Projekten, öffentlichen Veranstaltungen und der Weiterentwicklung von bestehenden Angeboten.
  • Wir bieten die Eigenverantwortung, die Du haben möchtest - und die Sicherheit, die Du brauchst.
  • Wir bieten die Zusammenarbeit mit immer neuen Freiwilligen, Praktikant:innen und neuen Talenten.
  • Wir bieten außergewöhnliche Netzwerke, unvergessliche Erlebnisse und ganz neue Horizonte.
  • Wir bieten Galas, Tagungen, Dienstreisen, Workshops, Vorträge, Weiterbildungen.
  • Wir bieten Ruhm, Ehre, Preise, Auszeichnungen - und die glücklichen Gesichter von jungen Menschen, die ihre eigenen Ideen diskutieren und umsetzen können und damit nichts weniger als die Zukunft der Demokratie.
  • Wir bieten Menschen verzaubern, begeistern, beeindrucken.
  • Wir bieten Deutschland entdecken und dabei Kommunen verändern, verbessern und lebenswerter machen.
  • Wir bieten aktive Bildungsarbeit in verschiedenen Schulformen, mit verschiedenen Klassenstufen.
  • Wir ermöglichen die Vermittlung von politischer Bildung und Medienkompetenzen.
  • Wir bieten Mitplanen an eigenen oder bestehenden Projekten und die Durchführung in familiären Teams.
  • Wir bieten Einblick in politische Bildung, besonders Kommunalpolitik hautnah.
  • Wir bieten Vortragserfahrung bei einer Veranstaltung zu Deinem Herzens-Thema, öffentlich im Demokratielebensraum oder intern für unser Team.

Ob eine Beteiligungs-App, Filmprojekte oder Politikplanspiele, Du bist bei allen Projekten aktiv beteiligt.
Schau oben auf dieser Seite, welche Teams gerade Praktikumsplätze anbieten!

Wir erwarten:
Einsatz, Interesse, Haltung. Mehr eigentlich nicht. Wir arbeiten in kleinen Teams ohne vertikale Hierarchien ausschließlich in Projekten, deswegen ist es wichtig, dass Du
  • flexibel und offen bis (besonders im Umgang mit Schülern und Jugendlichen),
  • Freude an Kreativität hast und
  • neugierig auf ein breites und manchmal chaotisch abwechslungsreiches Arbeitsfeld bist.

Schau Dich ruhig auf unserer Seite ein wenig um: Das sind die Menschen und Projekte, die Dich erwarten. Unsere Art, zu arbeiten. Unsere Ideen, wie wir Menschen beteiligen und mitreden lassen wollen.

 

Du findest uns mitten in Deutschland im Herzen von Niedersachsen in Altwarmbüchen, 25 Minuten mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Hannover (der schönsten Stadt der Welt!) entfernt. (Anfahrt)