FREiwilligendienst DEMOKRATIE

Bundesfreiwilligendienst BFD, Freiwilliges Ökologisches Jahr FÖJ

FSJ Politik - Freiwilliges Soziales Jahr

FÖJ - Freiwilliges Ökologisches Jahr

BFD Kultur und Bildung - Bundesfreiwilligendienst

Europäisches Solidaritätskorps ESK

 

“Mein BFD bei Politik zum Anfassen e.V. war ein sehr wertvolles Jahr. Durch die abwechslungsreichen Erfahrungen konnte ich mich persönlich sehr weiter entwickeln, denn als Freiwillige wurde ich ein richtiges Teammitglied und habe sowohl im Büro, auf Projekten oder coronabedingt im Home-Office viel neues lernen dürfen. Mein gewachsenes Selbstbewusstsein hilft mir beispielsweise jetzt im Studium.”  

Lisa, BFD 2020/2021

 

Du hast vor, etwas Sinnvolles zu tun? Dich auszuprobieren? Du hast Lust, mit uns gemeinsam in einem wirklich tollen jungen Team zusammen mit 22 weiteren Freiwilligendienstleistenden jungen Menschen Lust auf Demokratie zu machen? Du kannst Dir vorstellen, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten? Du hast Lust auf Medien, Filmen, Fotografieren, Magazine erstellen? Du kannst es gar nicht erwarten, kreativ gemeinsam mit anderen spannende Projekte zu entwickeln, die Spaß machen - und diese Projekte gleich selbst mit durchzuführen? 

 

Dann such nicht weiter, denn dann bist Du bei uns genau richtig! 

Und dann möchten wir uns gern bei Dir bewerben. (Mehr dazu weiter unten auf der Seite!)

 

Wir möchten zeigen, dass dieser Dienst bei uns nicht nur eine Verpflichtung ist, sondern vor allem eine Chance, Spaß und Freude zu empfinden - verbunden mit ganz viel Wirkung!

 

Der Freiwilligendienst bei Politik zum Anfassen e.V. bietet Dir die Möglichkeit, Dich zu engagieren und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für das Wohl anderer und für Demokratie und Werte einsetzt und dabei viel Freude erlebt. Ob Planen von Projekten und Veranstaltungen, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Kontakt mit Schule, Politik und Verwaltung oder Medienproduktionen von Plakaten bis Foto und Film – bei uns es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Deine Talente und Interessen einzubringen.

 

Wir sind davon überzeugt, dass Du während Deines Freiwilligendienstes nicht nur anderen helfen, sondern auch selbst davon profitieren wirst. Du wirst wertvolle Kompetenzen erwerben und Deinen Horizont erweitern. Und das alles mit viel Freude und Begeisterung! 

 

 

Lass Dir von unseren Freiwilligen erzählen, was Dich bei uns erwartet:



 

“Ich hätte nicht gedacht, dass man in einem Jahr so viel für sein Leben mitnehmen kann.

Medien und politische Bildung kombiniert bietet einem viele Möglichkeiten, Verantwortung für Schüler, kreative Gestaltung und Projektplanung zu übernehmen.

Auf der anderen Seite sind es aber auch Erfahrungen, wie z. B. der Besuch mit dem internen Auto beim TÜV, die das Jahr bei Politik zum Anfassen so besonders und bereichernd machen.”  

Mira, FSJ Politik 2015/2016

 


Wir bieten insgesamt 23 Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im FÖJ, im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) an. Du arbeitest also in einem großen Team von Gleichgesinnten und lernst tolle Menschen kennen - oft Freunde für's Leben!

 

Besonders bei uns:

  • Projekt Herausforderung
    Neben tollen Projekten kannst Du an der "Herausforderung" teilnehmen - Du begleitest ein Schüler:innen-Team der IGS Isernhagen für 10 Tage auf einer selbstorganisierten Tour als "Compagnon" - bestens ausgebildet (Du bekommst eine Juleica, die Jugendleiter:innencard, den bundesweit einheitlichen Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit) eine einzigartige Erfahrung.

  • FWD|plus
    Bei uns hast Du die Chance, nach Deinem Freiwilligendienst noch ein bis zwei Jahre dranzuhängen - als richtige Projektleitung mit attraktivem Gehalt. Deine einzigartige praktische Berufserfahrung vor Ausbildung oder Studium.

  • Ausbildung bei Politik zum Anfassen e.V.
    Du möchtest nach dem Frewilligendienst eine Ausbildung beginnen, vielleicht auch vor dem Studium? Wir bilden für die Landeshauptstadt Hannover Kaufleute für Büromanagement aus und haben Ausbildungsplätze als Veranstaltungskaufmann / Veranstaltungskauffrau (m/w/d) und Mediengestalter / Mediengestalterin (m/wd) Digital und Print.

 

Wenn Du ein FÖJ, BFD oder ESK für ein Jahr bei uns in Hannover machen möchtest, dann bewirb Dich direkt bei uns. Ganz wichtig ist, dass Du Dich auch bei uns direkt bewirbst und nicht nur bei einem Träger wie z.B. der AFS oder dem Paritätischen - nur so können wir sicherstellen, dass uns Deine Bewerbung auch erreicht!

 

Bewerben kannst Du Dich das ganze Jahr über bei uns, Dein Freiwilligendienst startet üblicherweise zwischen dem 1. Juli und dem 1. Oktober (und auch zwischendrin oder später - frag uns einfach!).


Wir sind der Verein Politik zum Anfassen e.V. Wir machen Lust auf Demokratie. Seit 2006 verbinden wir Politische Bildung, Beteiligung und Medienpartizipation mit ganz viel Spaß und Wirkung. Unabhängig und überparteilich unterstützen wir Kommuen, Landtage, Abgeordnete, Jugendverbände und viele mehr, (junge) Menschen fürs Mitmachen zu begeistern. Unter anderem mit unseren Planspielen oder unserer Mitrede-App PLACEm.


 

Wir arbeiten mit jungen Menschen, weil wir daran glauben, dass die Schülerinnen und Schülern noch viel mehr mitreden könnten, wenn sie mehr von Politik verstehen würden und wüssten, wo ihrer Ideen gefragt sind - und das lernen sie am besten von anderen jungen Menschen in Projekten von Politik zum Anfassen e.V.

 

Dazu entwickeln wir in unserem Team immer neue Projekte und Herangehensweisen - von einer von Schülerinnen und Schülern selbstorganisierten Konferenz zu den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) bis zu einer Beteiligungs-App, einem mobilen Escape-Room und vielem mehr.

 

Dein Jahr für Deutschland, Europa und eine bessere Welt.

IM FREIWILLIGENDIENST BIETEN WIR JUNGEN MENSCHEN...

  • ...politische Bildung hautnah,
  • kreatives Arbeiten,
  • Filme drehen und Filme schneiden,
  • Arbeit mit Schulklassen,
  • ein wunderbares Team mit jährlichem Keksebacken mit allen Aktiven und Ehemaligen, regelmäßige lustige Team-Events und den gemeinsamen Mitagessen-Einkaufsgang zum Bäcker und REWE um die Ecke,
  • 23 Freiwilligendienstleistende, die gemeinsam die einmaligsten Dinge erleben,
  • tolle Kooperationspartner,
  • gemeinsames Arbeiten auf Augenhöhe,
  • Blicke hinter Kulissen, die sonst niemand bekommt
  • und den Austausch mit Politiker:innen, Journalist:innen, Künstler:innen,...
  • Bei uns lernst Du Bildungs- und Medien-Projekte entwickeln, organisieren und selbständig leiten.

WIR WÜNSCHEN UNS VON EINER:EINEM FREIWILLIGEN...

  • Einsatz, Selbstbewusstsein und Interesse,
  • Spaß am Umgang mit Schülerinnen und Schülern und
  • Lust auf kreativen Umgang mit Medien.
         

Schau Dich ruhig auf unserer Seite ein wenig um: Das sind die Menschen und Projekte, die Dich erwarten. Unsere Art, zu arbeiten. Unsere Ideen, wie wir Menschen beteiligen und mitreden lassen wollen.

 

Dein Freiwilligendienst ist in Deutschland im Herzen von Niedersachsen in der Region Hannover, genauer in Altwarmbüchen, 23 Minuten mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof der Landeshauptstadt Hannover (der schönsten Stadt der Welt!) entfernt. So kommst Du hin.

 

Und wann solltest Du Dich bei uns melden? Jetzt gleich! Die Stellen bei uns sind sehr begehrt und wir führen das ganze Jahr über Kennenlernen-Tage (vor Ort und digital) durch. Wenn wir uns füreinander entscheiden, machen wir dann sofort einen (Vor-)Vertrag, so dass unsere Stellen recht früh alle besetzt sind. Vorteil für Dich: Du weißt schon vor allen anderen, was Du nach der Schule Tolles machst und hast Deinen Platz sicher!


Wir möchten uns bei Dir bewerben

Du triffst die Entscheidung für ein wichtiges Jahr Deines Lebens. Wir möchten, dass Du das gute Gefühl hast, wirklich die richtige Entscheidung für Dich getroffen zu haben. Darum bewerben wir uns bei Dir: Als die Organisation, die perfekt zu Dir passt und Dir die besten Möglichkeiten bietet, die Du finden kannst. Hier kannst Du unsere Bewerbung an Dich herunterladen, ausdrucken und mit anderen darüber sprechen:

Download
Unsere Bewerbung an Dich
Für Deine Unterlagen und Deine Entscheidung: Lade Dir hier unsere Bewerbung (mit Lebenslauf!) für Dich herunter und schau, wovon Du bei uns profitieren kannst!
Bewerbung Politik zum Anfassen eV 2023 B
Adobe Acrobat Dokument 325.9 KB

Du musst noch Deine Eltern überzeugen?

Du willst zu uns aber musst noch Deine Eltern überzeugen? Dann zeig ihnen dieses Video. 
Und schick ihnen diesen Link:
Dann überzeugen wir sie gemeinsam... :-)


Noch Fragen? Frag uns!

Du hast noch Fragen? Willst wissen, wie es hier wirklich ist? Ob es hier wirklich Spaß macht, zu arbeiten? Wie es ist, mit so vielen anderen Freiwilligen ein Jahr zu verbringen? Oder 1000 andere Sachen, die Dir durch den Kopf gehen? Dann melde Dich bei uns! Anne und Merle machen aktuell einen Freiwilligendienst bei Politik zum Anfassen e.V. und sind gern für Dich da! Entweder rufst Du bei uns im Büro an unter (0511) 37 35 36 30 oder Du schreibst ihnen direkt:





Jetzt hast Du es ganz eilig und keine Lust auf Anschreiben / Lebenslauf / Pipapo? Dann bewirb Dich gern gleich hier! Wir melden uns bei Dir!

Du möchtest uns weitere Unterlagen zukommen lassen? Du schickst Deine Bewerbung doch lieber per Mail? Dann benutze bitte diese Mail-Adresse: pza@mailbox.org

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

Du möchtest uns weitere Unterlagen zukommen lassen?

 

Du schickst Deine Bewerbung doch lieber per Mail?

 

Dann benutze bitte diese Mail-Adresse:

 

pza@mailbox.org

 

(Deine Mail und alle darin enthaltenen Daten behandeln wir selbstverständlich sorgsam nach bestem Wissen und Gewissen gemäß unserer Datenschutzerklärung, besonders weisen wir hier auf Punkt 12 "Datenschutz bei Bewerbungen" hin. Die Mail wird ausschließlich auf den Servern der Datenschutzpioniere von Mailbox.org in Deutschland verarbeitet, die nicht nur z.B. Webseite und Mailverkehr des Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. hosten, sondern mit denen wir selbstverständlich auch einen DSGVO-konformen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben und seit vielen Jahren glücklich und zufrieden vertrauensvoll zusammenarbeiten.) 

 


 

 

"Ich denk oft an euch. Je mehr Menschen ich treffe (speziell in Bezug auf Praktika und ähnliches), desto mehr merk ich doch wie cool ihr seid und was für gute Arbeit ihr macht!"

Lisa, Praktikantin 2010 im Dezember 2013

 

 

"So viel wie in den letzten drei Monaten habe ich vermutlich noch nie bisher gelernt. Nun bleibt mir eigentlich nichts übrig, außer Euch allen für die teils aufreibende, aber ebenso lustige und produktive Arbeit im Team zu danken!"

Marleen

 

 


So weit gescrollt?

Immer noch unentschlossen?

Wir haben ChatGPT gefragt, warum Du bei uns anfangen solltest:

 

Persönliche Weiterentwicklung: Ein Freiwilligendienst in diesem Bereich ermöglicht es dir, deine Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen Stadtentwicklung, Digitalisierung, Beteiligung, Jugendarbeit und Politischer Bildung zu vertiefen. Du lernst, wie man Projekte plant, umsetzt und erfolgreich abschließt, wodurch du dein Selbstvertrauen stärkst und wertvolle Erfahrungen sammelst.

 

Sinnvolle Arbeit: Ein Freiwilligendienst bei Politik zum Anfassen e.V. gibt dir die Möglichkeit, an Projekten mitzuarbeiten, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Du trägst dazu bei, dass Städte und Gemeinden lebenswerter und nachhaltiger gestaltet werden, und unterstützt junge Menschen dabei, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

 

Netzwerke aufbauen: Während deines Freiwilligendienstes wirst du viele Menschen aus verschiedenen Bereichen kennenlernen. Du arbeitest eng mit anderen Freiwilligen, Koordinatoren, Vertretern von Organisationen und Einrichtungen sowie Bewohnern der betroffenen Gemeinden zusammen. Diese Kontakte können dir auch nach deinem Freiwilligendienst nützlich sein, um beispielsweise neue Jobs oder Praktikumsplätze zu finden.

 

Erweiterung des Horizonts: Ein Freiwilligendienst bei Politik zum Anfassen e.V. gibt dir die Chance, neue Städte, Länder und Kulturen kennenzulernen und dich auf ungewohnte Umgebungen einzulassen. Dadurch erweiterst du deinen Horizont und entwickelst interkulturelle Kompetenzen, die in der heutigen globalisierten Welt immer wichtiger werden.

 

CV-Aufwertung: Ein Freiwilligendienst bei Politik zum Anfassen e.V.  kann deinen Lebenslauf erheblich aufwerten. Arbeitgeber schätzen Freiwillige, die sich engagieren und ihre Zeit und Energie in sinnvolle Projekte investieren. Darüber hinaus kann ein Freiwilligendienst auch dazu beitragen, dass du bei deiner späteren Jobsuche hervorstichst und dich von anderen Bewerbern abhebst.

 

Dem können wir in allen Punkten zustimmen. :-)