Kommuki

Die Plattform für gute Ideen

Kommuki.de ist eine in natürlicher Sprache nutzbare digitale Unterstützung für Kommunalpolitiker:innen und Mitarbeitende in Kommunalverwaltungen zur Hilfe bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit, gespeist aus vielen guten kuratierten Quellen und dem Datenschatz aus hunderten Jugendbeteiligungs-Projekten. Unter dem Motto "Fragen, Forschen, Finden" machen wir Informationen und Ergebnisse aus Bürger- und Jugendbeteiligungen für Politikerinnen und Politiker, Kommunen, Forschung und Dich einfach zugänglich!

 

Kommuki.de ist aber auch eine für Kommunen und Politik einfach nutzbare Plattform, um Ideen aus Bürgerbeteiligungsprojekten zu visualisieren, die im Nachgang zu Beteiligungs-Projekten übersichtlich, und hübsch folgende Fragen beantwortet: Was für Ideen hat es gegeben? Was ist aus ihnen geworden? Wo bleibe ich auf dem Laufenden zu „meiner“ Idee?

 

Kommuki.de wird also die Plattform für gute Ideen und besteht aus zwei Bereichen:

  • Open Data zur Jugendbeteiligung
    mit über 7500 Ergebnissen aus fast 200 Planspielen wie "Pimp Your Town!", "Kinderrat" und "Demokratie-Safari"; "Jugend in Parlament" in Hamburg und Bremen und vielen Themenwahlveranstaltungen von "Jugend entscheidet". Durchsuchbar, filterbar und downloadbar.

  • KI-Chatbot, der in natürlicher Sprache zu den Daten und vielen guten, handverlesenen Quellen über (Jugend)Beteiligung befragt werden kann und gute Antworten bereithält.

 

Zusammen mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, dem Civic Data Lab und dem Arbeitskreis "Breite Beteiligung" der Allianz Vielfältige Demokratie sind wir am Aufbau dieser Seite. Spätestens zum 1. Juli 2024 wird sie online sein!


Auskünfte zum Projekt gibt es bei Gregor Dehmel (gdehmel@politikzumanfassen.de). Wir freuen uns über Deine gute Idee und Deine Unterstützung! Kommuki ist Teil einer Reihe von Demokratie-KI-Projekten von Politik zum Anfassen e.V., mehr dazu unter www.demoKI.de