Jugend im Parlament hamburg

Das Demokratie-Planspiel zur Arbeit der Hamburgischen Bürgerschaft



Was ist das?

Landespolitik ist eigentlich spannend...

 

...aber für die meisten Jugendlichen erscheint sie auf den ersten Blick langweilig, kompliziert und nicht immer einfach zu verstehen. Dabei betrifft doch gerade die Politik, die bei uns im Hamburger Rathaus gemacht wird, den Alltag Jugendlicher konkret und ist besonders geeignet, Selbstwirksamkeit bei der Umsetzung eigener Ideen zu erfahren und die Handlungsfähigkeit parlamentarischer Demokratie zu erleben.

 

Wie wäre es also, wenn Jugendliche Gelegenheit hätten, eigene Ideen zu entwickeln, zu beraten und in die Politik einzubringen? Wir möchten Sie einladen, mit Ihrer Klasse beim Demokratie-Planspiel „Jugend im Parlament“ dabei zu sein, einer einzigartigen Verbindung von Demokratiebildung und Jugendbeteiligung.

 

„Jugend im Parlament“ ist eines der traditionsreichsten Parlaments-Planspiele Deutschlands und wird von uns, der Hamburgischen Bürgerschaft, veranstaltet. Wir werden unterstützt von Politik zum Anfassen e.V., welcher Lust auf Demokratie macht. Unabhängig, überparteilich, gemeinnützig und vielfach ausgezeichnet verbindet er seit 2006 Jugendbeteiligung mit Politischer Bildung, die Spaß macht und wirkt.

 

Bei jedem Planspiel bekommen drei Schulklassen aus einem Hamburger Bezirk unmittelbar und praxisnah Einblick in die Hamburgische Politik. Als drei „Fraktionen“ erarbeiten drei Klassen konkrete Ideen, bringen diese auf die Tagesordnung und treffen dann Entscheidungen, die der echten Politik einfließen. Einige Schülerinnen und Schüler begleiten das Planspiel als „Presse-Klasse“, fotografieren und texten für ein eigenes gedrucktes Magazin und drehen einen Film über das Projekt.


Termine / Bewerben

Im Jahr 2024 sind Bewerbungen ab der 8. Klasse aus allen Schulformen und Jahrgangsstufen möglich.

 

Jede Durchführung des Projektes richtet sich immer an die Schulen eines Bezirkes. Falls mehr Bewerbungen eintreffen als wir im Planspiel berücksichtigen können, wird eine Auswahl getroffen, die eine möglichst breite Mischung verschiedener Schultypen gewährleistet. Einzige Voraussetzung für die Klassen oder Kurse: Lust auf das Planspiel und die Bereitschaft, sich auf Politik einzulassen. Dann kann es auch schon losgehen!

 

Tag 1 von 08:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Tag 2 von 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

im Hamburger Rathaus in den Sitzungsräumen unseres Landesparlamentes

 

Altona: 23.–24.01.2024

Nord: 24.–25.06.2024

Wandsbek: 01.–02.07.2024

Bergedorf: 23.–24.09.2024

Harburg: 25.–26.09.2024

Mitte: 18.–19.11.2024

Eimsbüttel: 21.–22.11.2024

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Weitere Informationen

Download
Der "Jugend im Parlament"-Flyer
Alle Informationen und noch mehr Details finden Sie hier in unserem Flyer.
Flyer_Jugend im_Parlament_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB