DIESES PROJEKT BIETEN WIR ZUR ZEIT NICHT AN. ABER VIELE ANDERE TOLLE PROGRAMME!

faktenwerkstatt Medienpartizipation Demokratie Schule Politik Projekte Jugendbeteiligung Politische Bildung
faktenwerkstatt Robert-Bosch-Stiftung Medienpartizipation Demokratie Projekte Jugendbeteiligung
Die Erprobung und Entwicklung der Faktenwerkstatt wurde ermöglicht durch die Robert-Bosch-Stiftung.

In der Faktenwerkstatt von Politik zum Anfassen e.V. lernen Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Nachrichten im Internet und ihre Bewertung. Zwei Tage lang haben die jungen Menschen die Möglichkeit, verschieden Seiten des Journalismus und der Recherche-Arbeit kennenzulernen: Fakten checken, selber berichten, aber auch mit Bildern lügen und das Medium der Zukunft entwickeln. 

 

Dieses Programm klärt Kinder und Jugendliche darüber auf, wie Nachrichten entstehen und macht sie fit dafür, alles zu hinterfragen, was sie hören und lesen. Fundiert, Kompetenzen erweiternd und mit ganz viel Spaß. Nachrichtenkompetenz im postfaktischen Zeitalter der Fake-News.

 

Die Faktenwerkstatt schlägt einen großen Bogen von der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler als Nachrichten-Konsumenten zur aktiven Produktion von eigenen Formaten und dem Kontakt zu Journalistinnen und Journalisten bis zur Zukunft der Medien: Wie werden uns in Zukunft die Nachrichten erreichen?

 

 

Fake News Medienpartizipation Demokratie Schule Politik Projekte Jugendbeteiligung Politische Bildung
Hannoversche Allgemeine Zeitung / Neue Presse / Stadt-Anzeiger

Denn Nachrichten werden von Jugendlichen hauptsächlich in der Facebook-Timeline, bei Instagram oder Snapchat konsumiert. Durch die Autoplay-Funktion werden News-Videos häufig ohne Ton gesehen, müssen ohne Ton funktionieren. Dienste wie "BILD daily" haben begonnen, Meldungen so aufzubereiten, dass sie extrem verkürzt und mit Text-Einblendungen funktionieren. 

 

So selbstverständlich die jungen Menschen mit elektronischen Medien umgehen, so sehr fehlt die Kompetenz, Information von Meinung oder falscher Behauptung, professionellen Journalismus von zwielichtigen Quellen zu unterscheiden. Kurz: Nachrichtenkompetenz.

 

Und wo Schule sich mit diesem Thema (selten genug) beschäftigt, stehen häufig „klassische“ analoge Medien im Fokus. Schülerinnen und Schüler aber informieren sich an vorderster Stelle im Internet, hauptsächlich in sozialen Netzwerken.

 

Wer alles, was ihm dort begegnet, für bare Münze nimmt, allen Quellen gleichen Stellenwert einräumt und gar kein Handwerkszeug hat, Meldungen zu hinterfragen, einen Quellencheck durchzuführen, wer keine Vorstellung davon hat, wie Journalisten arbeiten und was eine Nachricht für einen „Wert“ hat, der ist wirklich im „post-faktischen“ Zeitalter angekommen, was landauf landab apostrophiert wird. 

 

Daher halten wir die Vermittlung von Nachrichtenkompentenz aktuell als wichtigste Aufgabe der politischen Bildung, um jedem einzelnen Schüler ein Instrumentarium an die Hand zu geben, seiner Filterblase zu entkommen und sich selber ein Bild von der (medialen) Gegenwart und Zukunft zu machen.

 

 

 

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