Eure AGs an der IGS-I

Ab Januar 2021 starten wir an der IGS-Isernhagen für Euch 4 AGs. Hier erfahrt Ihr, was wir bis zu den Osterferien machen und wer dahinter steckt:


Montag


AG "MMA - Die Mega Movie AG"

Zeig der Welt deine Schule! 

 

Aufgepasst - IGS Isernhagen goes Hollywood! Hier in dieser AG hast du die einmalige Chance der Welt auf YouTube zu zeigen, warum deine Schule die krasseste ist. Zusammen mit uns lernst du, wie du einen professionellen Film vorbereitest, drehst und schneidest. Erstelle als Team mit Euren iPads und echten Filmkameras einen Kurzfilm, der eure IGS präsentiert - für einen virtuellen Tag der offenen Tür. Die Plätze sind begrenzt, also melde dich schnell an!

 

~ Dein MMA-Team



AG “Nachhaltigkeitskongress”

Klimaschutz? Deine Schule kann’s besser!

 

Hey! Ihr seid auf der Suche nach einer AG, bei der ihr etwas an eurer eigenen Schule in Sachen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz voranbringen könnt? Und ihr habt Bock, dafür einen richtig coolen und großen Kongress zu organisieren, zu dem ihr Expert:innen einladet, um mit diesen eine spannende Diskussion zu veranstalten? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Hier geht es darum, einen Kongress auf die Beine zu stellen, bei dem Schüler:innen von eurer eigenen Schule zu 17 verschiedenen Nachhaltigkeitszielen gemeinsam mit den Expert:innen Ideen entwickeln, wie ihr die am besten an eurer Schule und in eurer Stadt Isernhagen umsetzen könnt.

Dafür kümmert ihr euch um alles, was es dafür braucht: Ihr ladet die Expert:innen ein, bestellt das Essen, bereitet die Moderation vor, schaut nach geeigneten Räumen, bereitet die teilnehmenden Klassen vor und vieles mehr! Bei all dem unterstützen wir euch natürlich jederzeit 😉

Wir freuen uns auf euch! Gemeinsam machen wir die Welt ein kleines Stückchen besser! 💪

 

Euer Nachhaltigkeitskongress-Team



Mittwoch


AG “kreAPPtiv”

Deine Chance etwas zu verändern!

 

Deine Schule als virtueller Ort? Das geht?

Und wie das geht! Mit PLACEm kannst du dich über alle Themen, die deine Schule oder die ganze Welt betreffen, austauschen und diskutieren. Wir entwerfen für und mit dir eine digitale Schülerzeitung.

Aber wie funktioniert die Mitrede-App PLACEm eigentlich? Spielerisch bringen wir dir das technische Know-how bei, um eine App zu verwalten. So schwierig wie es klingt, ist es aber gar nicht. Alles was du mitbringen musst, ist ein bisschen Fantasie und Interesse daran, mit uns die Schule zu bereichern.

Wenn wir deine Neugierde geweckt haben, dann komm doch gerne vorbei und werde mit uns zusammen zum PLACEm-Profi, Beteiligungs-Experte und App-Künstler! 

Wir freuen uns auf dich! :)

 

Dein Team PLACEm



AG "DIE MACHER - AG"

Endlich wieder 1 nice Nachmittagsbeschäftigung

 

Wie sieht eigentlich tolles Unterrichtsmaterial aus? Wie kommt ein neuer Fußballplatz nach Isernhagen? Oder soll's doch lieber ein Skatepark werden? Wer entscheidet das überhaupt? Und kann ich mitentscheiden?

Wir suchen kreative Kings and Queens die Bock haben, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam entwickeln und basteln wir kreativ Lernspiele zur Kommunalpolitik mit Filmen, Buzzern, Fliegenklatschen, die dann in der ganzen Schule benutzt werden! Die Möglichkeiten dabei sind unbegrenzt und richten sich ganz danach worauf DU Lust hast. Ob wir Altwarmbüchen erkunden, um Foto-und Filmmaterial für eines unserer Spiele zu sammeln oder einfach über Dinge diskutieren die DIR wichtig sind. Es wird versprochen nicht Langweilig, also entscheide dich schnell fürs fresheste Team in ganz Isernhagen.

 

Wir freuen uns!