Pimp Your Town! digital im Home Learning

Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, die Lust an der Demokratie zu behalten. Pimp Your Town! ist das perfekte Werkzeug dazu. Das Original wird digital.
 
„Pimp Your Town! ist der Klassiker, wenn man Kinder und Jugendlichen vermitteln möchte, wie Politik funktioniert. Dazu braucht man nur ein paar Räume in Rathaus oder Schule, einen Ratssaal, einige Damen und Herren aus dem Rat und einen Bürgermeister. 
Falls jetzt aber eine Pandemie zu Kontaktbeschränkungen zwingt - was dann? Auch kein Problem, dann findet das Projekt eben online statt. Schüler und Ratsmitglieder im Homeoffice, Grundlagen und Gremienarbeit per Videochat, Konzepte und Anträge per E-Mail, Abstimmung per Handheben vor der Kamera: Auch für Fünftklässler kein Problem! Für die Schule kein großer Aufwand, für die Schülerinnen und Schüler ein großer Spaß mit Lerneffekt. Resümee der Klassenleitung: Ich hab nur gesagt, dass ich mitmachen will. Damit war ich im Grunde raus - Politik zum Anfassen hat den Rest übernommen!“
Jens Könecke, Schulleiter der IGS Isernhagen


Wir bieten unser bewährtes Planspiel digital an - als digitale Demokratie-Konferenz. Lassen auch Sie eine Klasse Demokratie im Nahbereich lernen - und dabei mit viel Spaß Kommunalpolitik erleben und bewegen!
 
An zwei Vormittagen richten wir das Planspiel digital aus: Mit digitalen Crash-Kursen, gemeinsamen online-Brainstorming und einer simulierten Sitzung. Wir holen Kommunalpolitiker:innen dazu und beraten gemeinsam, wie die Ideen umgesetzt werden können. Mehr hier. Bieten Sie den Kindern zu Hause Abwechslung und Motivationsschub im Homeschooling!
 
Teilnehmen können Lerngruppen mit bis zu 30 Schüler:innen.
Technische Voraussetzungen sind Internetzugang und ein Endgerät mit Kamera. Erfahrungen mit Online-Unterricht sind hilfreich, aber nicht unbedingt nötig.
 
Melden Sie sich gern bei uns für mehr Informationen und Termine:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.