Corona und die Demokratie im Homeoffice

Wie schön! Zu was wir jetzt alles kommen! Welche neuen Arbeitsformen wir entwickeln und perfektionieren!

 

Die vorgezogenen Osterferien und die Rundverfügungen vieler Bundesländer, alle außerschulischen Aktivitäten mindestens bis zu den Sommerferien zu untersagen, zwingen uns wie viele andere zu drastischen Konsequenzen: Unser Team ist im coronabedingt im Home-Office überall in Deutschland verteilt (siehe Karte!).

 

Und wir haben umfangreiche Maßnahmen ergriffen, dass wir den Wegfall eines Großteils unserer Aufträge und Einnahmen wirtschaftlich überleben und mit Kurzarbeit alle 15 Teil- und Vollzeitmitarbeiter:innen und alle 16 Freiwilligendienstleistenden halten können.


Unser Büro ist ganz normal erreichbar. Jetzt ist der Moment, sich mit einer robusten digitalen Art der Beteiligung zu beschäftigen und sich Gedanken darüber zu machen, wie wir erstmal persönliche Kontakte reduzieren und trotzdem weiter mitreden können. Wie das geht und wie wir dabei helfen, zeigen wir hier an einem konkreten Beispiel. Die Gefahr ist groß, dass die Zahl der einsamen Entscheidungen noch weiter zunehmen, je mehr das gesellschaftliche Leben zum Erliegen kommt!

 

Wir sind wildentschlossen weiterzumachen und nutzen die uns geschenkte Zeit, unsere Projekte auf Hochglanz zu polieren, uns neu zu organisieren und weiterzuentwickeln. Und bereits geplante Projekte auf die neuen Gegebenheiten angepasst durchzuführen.

  • Liebe Lehrer:innen, lasst uns so schnell wir möglich wieder Projekte miteinander anfangen - gern auch digital. 

  • Wo Ihr in Verantwortung seid in Verwaltung oder Politik unterstützt uns und die vielen anderen Einrichtungen, die von Zuwendungen und Förderungen abhängig sind, bitte dadurch, dass Ihr Förderungen, die nicht vollständig abgearbeitet wurden, nicht zurückfordert und bereits von uns geleistete oder geplante Arbeit bezahlt, auch wenn am Ende das Projekt abgesagt werden musste. 

  • Liebe Schüler:innen, die Ihr jetzt gerade Eure Abschlussprüfungen macht (oder auf die Verschiebung wartet…): Viel Erfolg dabei! Und wenn Ihr Zeit habt, ist jetzt eine günstige Gelegenheit, Euch über die Zeit nach der Schule Gedanken zu machen. Vielleicht habt Ihr ja Lust, die Welt zu retten und mit uns gemeinsam Lust auf Demokratie zu machen.