Willkommenskultur an Grundschulen

Unter dem Titel „Willkommenskultur: Gute Beispiele an und für Grundschulen” die 21. regionale Kinderkonferenz statt. Über 40 Grundschülerinnen und Grundschüler aus der gesamten Region Hannover erarbeiteten gemeinsam mit dem uns Ideen und Konzepte zur besseren Integration von neuen Schülern und Schülerinnen (SuS), die die deutsche Sprache nicht sprechen. 

In sechs Kleingruppen wurde den SuS weitestgehend freie Hand gelassen ihre bisherigen Erfahrungen mit den Neuankömmlingen zu bewerten und davon ausgehend ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und zu präsentieren. 


Die gesammelten Vorschläge der Schülerinnen und Schüler möchten wir nun allen als einen von Kindern selbst erstellten „Methodenkoffer“ zur Verfügung stellen.


Die Kinder, die begleitenden Lehrkräfte und wir freuen uns, wenn die eine oder andere Idee im Alltag Verwendung findet!

Download
Methodenkoffer Willkommenskultur an Grundschulen
Ideen zur Willkommenskultur an Grundschu
Adobe Acrobat Dokument 391.8 KB