Jugendpanel2030

"Welche Kultur braucht Hannover?" - "Kultur für alle?!" - "NO EDUCATION!" Unter diesen drei Leitfragen steht die erste Veranstaltung des Schul- und Kulturdezernates in der Orangerie Herrenhausen. Und das sich die Dezernentin nicht darauf verlässt, dass sowieso Jugendliche zu ihrem (inzwischen fast ausgebuchten) Abend kommen, hat sie mit uns zusammen das "Jugendpanel2030" erfunden: 8 Schulklassen befragen sich in 8 Umfragen bis zum Sommer gegenseitig jeweils vor den Diskussionsrunden in Herrenhausen. Alle Umfragen sind online unter www.jugendpanel2030.de zu finden - Wir freuen uns über jede Antwort! Dort kann man sich auch in einen speziellen Newsletter eintragen, der jeweils an den nächsten Befragungs-Start erinnert.


Und damit nicht nur Jugendliche erreicht werden, stellen die Jugendlichen ihre Fragen auch den Menschen auf dem Wochenmarkt, erfahrungsgemäß eine Klientel, die nur schwer von anderen Beteiligungsformaten erreicht wird. 


Die erste Umfrage brachte die Goetheschüler auf den Markt in Stöcken, wo bei bester Wintersonne über 100 Menschen mit iPads und im Medienbus befragt wurden:


Alle Ergebnisse haben wir hier online gestellt: