Bundessieger im Land der Ideen

Preisverleihung in Frankfurt
Preisverleihung in Frankfurt

Die beste Bildungsidee Deutschlands 2011 kommt - von Politik zum Anfassen e.V. und der Landeshauptstadt Hannover! Gestern wurden in Frankfurt im 35. Stock der Deutschen Bank-Zentrale die Bundessieger des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" gekürt - unser Planspiel "Pimp Your Town!" konnte sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Damit ist das Projekt eines von 8 prämierten Projekten, die aus über 3000 Einsendungen ausgezeichnet wurden.

 

Pimp Your Town! läuft nunmehr im 4. Jahr erfolgreich in Hannover, startete in diesem Jahr als "City-Upgrade" in Hildesheim und "Pimp My Island!" auf Fehmarn und wird im nächsten Jahr an noch mehr Standorten fortgesetzt. Mehr unter www.pimpyourtown.de

 

Das Planspiel "Pimp Your Town!", das der Verein Politik zum Anfassen e.V. zusammen mit der Landeshauptstadt durchführt, macht Lust auf Kommunalpolitik und wurde dafür von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet. Die Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und die Deutsche Bank prämieren jährlich 365 herausragende Projekte und Ideen, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Erstmals kürte eine Experten-Jury aus den ausgewählten "365 Orten im Land der Ideen" in allen sechs Kategorien einen Bundessieger. "Pimp Your Town!" wurde am Donnerstag in einem feierlichen Festakt bei der Deutschen Bank in Frankfurt am Main von Bankvorstand Jürgen Fitschen mit dem Bundessieg in der Kategorie "Bildung" ausgezeichnet.

In dem Planspiel schlüpfen SchülerInnen dreier Schulklassen in die Rolle von Ratsmitgliedern. Sie befassen sich mit aktuellen Problemen, beraten Anträge und treffen Entscheidungen, die dem Rat vorgelegt werden und so in die echte Ratsarbeit einfließen. Dabei werden sie begleitet von einer "Presseklasse", die das Projekt für verschiedene Medien aufbereitet. "Pimp Your Town!" findet jährlich mit unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen statt.

„Die Bundessieger bringen sich mit Leistung und Leidenschaft ein, um Antworten auf die drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu geben. Sie sind Vorbilder, die mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten. Sie bestätigen, dass der Rohstoff Deutschlands in den Köpfen der Menschen steckt“, so Jürgen Fitschen, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, in seiner Laudatio.