Das Planspiel "Pimp Your Town!" machte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Hannover Lust auf Kommunalpolitik und wurde dafür von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet. Die Initiative prämiert seit 2006 jährlich Ideen, die zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands beitragen. Das erfolgreiche städtische Projekt "Pimp Your Town!" wurde aus rund 2.600 Bewerbungen ausgewählt und ist in diesem Jahr einer der "365 Orte im Land der Ideen".
Erstmals kürt die Jury aus den ausgewählten Orten im Land der Ideen in allen sechs Kategorien einen Bundessieger. Das Projekt "Pimp Your Town!" hat es auf die "Shortlist" in der Kategorie Bildung geschafft und ist damit unter den letzten drei Bewerbern um den Bundessieg. Die Bundessieger werden im November bekanntgegeben. Mehr Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter www.land-der-ideen.de (Stichwort Bundessieger) zu finden.
"Pimp Your Town!" wird organisiert vom Verein "Politik zum Anfassen e.V." und ist Teil des städtischen Programms "STADT MACHT SCHULE" (SMS), das SchülerInnen vermitteln will, wie Demokratie auf kommunaler Ebene funktioniert.
In dem Planspiel schlüpfen SchülerInnen in die Rolle von Ratsmitgliedern. Sie befassen sich mit aktuellen Problemen, beraten Anträge und treffen Entscheidungen, die dem Rat vorgelegt werden und so in die echte Ratsarbeit einfließen. "Pimp Your Town!" findet jährlich mit unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen statt.