Wettbewerb "Komm und wähl!"

Multimediawettbewerb zur Bundestagswahl hat begonnen!

Die Landeshauptstadt Hannover unterstützt unseren Multimediawettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler zur Wahl aufrufen. Schülerinnen und Schüler, die selbst noch gar nicht wählen dürfen. Eine einmalige Chance, die Wahl durch Werbung fürs Wählen mitzugestalten, auch wenn mal selbst noch gar nicht teilnehmen kann. Die Beiträge sollen bezwecken, dass sich diejenigen, die wählen dürfen, mit der Wahl beschäftigen und an daran teilnehmen.

Gesucht wird eine „Wahlwerbung“ der besonderen Art in einer klassischen Form: ein Hörfunkspot, ein Plakat oder ein kurzer Videoclip. Der ausgeschriebene Preis soll Schulen und Jugendgruppen ermutigen, sich mit der Bundestagswahl kreativ und multimedial zu beschäftigen: warum ist es uns wichtig, dass die Menschen zur Wahl gehen? Warum ist Wählen wichtig?

 

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler einzeln, als Gruppe und besonders gern als Klasse oder AG. Der multimediale Zugang ermöglicht es, dass nicht nur im Politikunterricht, sondern auch in der Radio-AG, in Kunst oder in Deutsch die Wahl und das Wählen thematisiert werden kann.

Für drei Klassen, die sich besonders schnell für eine Teilnahme begeistern können, gibt es besondere Unterstützung: Der Medienbus der Landeshaupttstadt Hannover, ausgestattet mit modernster Technik und Politik zum Anfassen e.V. helfen bei der Produktion von drei Audioclips mit einer Schulklasse und vier Videoclips mit zwei weiteren Schulklassen! Das bedeutet ganz viel Unterstützung für die teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer und noch tollere Ergebnisse für deren Klasse! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!

Die Ideen werden auf der Wettbewerbs-Seite www.kommundwaehl.de präsentiert, darüber hinaus werden in Absprache mit den Redaktionen besonders gelungene Beiträge im Fernsehen und im Radio gesendet und in der Zeitung veröffentlicht. Alle Einsendungen werden einer Jury vorgelegt. Die beste Idee gewinnt ein Medienprojekt mit dem Medienbus und Politik zum Anfassen e.V. zu einem Thema, das gemeinsam mit der Schulklasse entwickelt wird. Einsendeschluss ist der 4. September.