Die Seite für Schülerinnen und Schüler

Schön, dass Du Dich für unsere Projekte interessierst! Im Folgenden wollen wir ein paar Deiner Fragen beantworten:

 

Wie kommt so ein Projekt an meine Schule (in 5 Schritten)?

 

1. Du überlegst Dir, welches Projekte Dich am meisten interessiert.

2. Dann sprichst Du mit ein paar Mitschülern und überzeugst die.

3. Dann meldest Du Dich bei uns!

4. Gemeinsam gehen wir zu der Lehrerin / dem Lehrer, von dem wir die größte Unterstützung erwarten. (Vielleicht stellen wir das Projekt auch dem Schülerrat vor?)

5. Und dann schmieden wir einen Plan, wie wir andere Schulen und die Politik und Verwaltung von unseren Plan begeistern wollen.

 

"Pimp My Island!", das Planspiel auf Fehmarn, ist so entstanden! Petra war als Schülerpraktikantin bei uns bei "Pimp Your Town!" dabei und wollte sowas auch: Gesagt getan. Noch im gleichen Jahr sind wir auf die Insel gekommen und das machen wir jetzt regelmäßig einmal im Jahr! Und Pimp Your Town! in Jork im Alten Land. Lennart war Schüler an der Oberschule dort, hat über uns im Radio gehört und dann vor Ort alles organisiert - seit dem gibt des Pimp Your Town! Jork. 

 

 

Gibt es bei Politik zum Anfassen auch Praktikumsplätze?

 

Bei uns kannst Du verschiedene Arten von Praktika machen: Dein Schülerpraktikum, Dein geleitetes Pflichtpraktikum zur Fachoberschule, etc. Alles über Praktika und wie Du Dich bewerben kannst, findest Du auf dieser Seite. 

 

 

Ich bin mit der Schule fertig, wie kann ich mitmachen?

 

Auch nach der Schule wollen wir Dich! :-) Mach ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei uns. Oder komm so zur Orientierung als PraktikantIn vorbei: Bis zu drei Monate kannst Du nach dem Schulabschluss bei uns mitarbeiten! Wie das geht und wo Du Dich bewerben kannst, findest Du auf dieser Seite. 

 

 

Ich möchte Euch unterstützen. Wie geht das?

 

Solltest Du im Lotto gewonnen haben, freuen wir uns natürlich über Spenden. Wenn Du nur Lust auf unsere Projekte hast, werde doch Mitglied im PZACLUB. Das ist unser gratis Schüler-Club mit vielen Vorteilen: Tollen Projekten, Ferienaktionen, exklusiven Kreativ-Tagen, Berufsberatung, Hinter-die-Kulissen-Blicken und mehr! Alles über den PZACLUB findest Du unter www.pzaclub.de

 

Wie geht es jetzt los mit uns?

 

Ganz einfach: Du meldest Dich bei uns, schickst uns eine Mail an politik@zumanfassen.de, rufst uns an: (0511) 37 35 36 30, schickst uns eine WhatsApp-Nachricht an (01573) 888 6 222 oder nutzt ganz bequem dieses Formular:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.