Viel mehr als ein Bürgermeistertag

Einen Vormittag lang wollte Helge Zychlinski, Bürgermeister der schönen Gemeinde Wedemark, mit Schülerinnen und Schülern sprechen und erfahren, was gut ist in der Gemeinde und was besser werden könnte.

 

Gemeinsam mit dem Rathaus entwickelten wir daraus ein ganz dickes Ding: 500 Schüler in 18 Klassen in 3 Schulen des "Campus W" in Mellendorf stellten auf vielfältigste Weise ihre Gedanken und Einsichten zur Gemeinde Wedemark vor. Mit Theater, Präsentationen, Filmen, Ortsterminen, gemütlichen Kaffeerunden und spannenden Vorstellungs-Spielen gestaltete jede Klasse mit unserer Hilfe ihre 45 Minuten mit der Verwaltungsspitze.

 

Denn im Rathaus in der Wedemark kam die Idee so gut an, dass aus dem "Bürgermeistertag" ein "Ideen-Tag" wurde, an dem sich nicht nur der Bürgermeister von Schülern geführt auf den Weg machte, sondern auch die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier und Kämmerer Joachim Rose jeweils sechs Klassen besuchten.

 

Was sie dabei erlebten, hat Ursula Kallenbach für die HAZ aufgeschrieben: http://www.haz.de/Umland/Wedemark/Nachrichten/Verwaltungsspitze-der-Gemeinde-Wedemark-holt-sich-in-den-Schulen-Lob-und-Tadel-ab