etc.pb. - Der neue Kommunalpolitik-Podcast

etc.pb. ist der Kommunalpolitik-Podcast über Politik und Beteiligung von Politik zum Anfassen e.V.

 

Et cetera. Das bedeutet „und die übrigen Dinge“ am Ende einer Aufzählung. Denn genau das ist Bürgerbeteiligung oft: Alles, was dann noch kommt, wenn man aufzählen will, welche Aufgaben eine Kommunalpolitikerin / ein Kommunalpolitiker so alles um die Ohren hat: Sitzungen, Ausschüsse , Ortsverein, Pressetermine, mit Investorinnen sprechen, in Jurys sitzen, Parlamentarische Abende, Messeeröffnung, Klettergerüste einweihen, Grußwort beim Kaninchenzüchterverein, Grünkohlessen bei der Freiwilligen Feuerwehr, Gespräch mit der TUS-Vorsitzenden,… etc.pp.

 

„Und dann soll ich auch noch über Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten bescheid wissen!“. Klar: Da kann man Seminare besuchen, sich bei Webinaren anmelden – aber so richtig realistisch ist das bei dem auch zeitlich anspruchsvollen Ehrenamt nicht wirklicht.

 

Mit unserem Podcast treffen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker die spannendsten Menschen, die tolle Bürgerbeteiligung machen. Und sie bekommen Tipps und Anregungen für ihre eigene Arbeit, quasi im Vorbeigehen.

 

Ob auf dem Weg ins Rathaus oder ins Fitnessstudio oder von der Sitzung nach Hause, morgens zum Aufstehen oder am Wochenende beim Kochen. Wissen und Ideen zum Immerdabeihaben.

 

Unterhaltsam, handlungsorientiert, mit ganz viel neuen Ideen und Spaß.

 

Mit uns behalten Sie die Lust auf Demokratie!

 

Die Konzeption von etc.pb. wurde ermöglicht durch die Förderung und Unterstützung von digital.engagiert, der Förderinitiative von Amazon und dem Stifterverband. Danke dafür!