Das neue Pimp Your Town! Hannover - jetzt bewerben!

Als wir 2009 für die Landeshauptstadt Hannover ein Planspiel zur Ratsarbeit entwickelten, ahnten wir nicht, was für ein Erfolg dieses Projekt werden würde: Fast 20 Kommunen in drei Bundesländern beteiligen inzwischen mit Pimp Your Town! Jugendliche an Kommunalpolitik und machen ihnen Lust auf Demokratie. Über 50 Ideen von Schülerinnen und Schülern wurden allein in Hannover aus sechs Planspielen umgesetzt. Mehr als 2000 junge Menschen haben bis heute an unserem kommunalpolitischen Planspiel teilgenommen und im nächsten Jahr werden wir diese Zahlen auf einem Schlag sogar verdoppeln.

Jetzt starten wir im Ursprungsort von Pimp Your Town! mit vielen neuen Ideen: Erstmalig vergibt ein Schüler-Finanzausschuss echtes Geld an echte Projekte. Erstmalig können die Schülerinnen und Schüler die Umsetzung ihrer Ideen selbst mit begleiten und helfen, sie Wirklichkeit werden zu lassen. Und die Presseklasse nimmt jetzt online an den Abstimmungen des Planspiels teil und wird gehört.

Für diesen siebten Durchgang in Hannover suchen wir vier Schulklassen aus der Landeshauptstadt, die am 1. Februar 2016 im Neuen Rathaus am Planspieltag mit dabei sein wollen! Bewerbungen bis zum 16. Dezember 2015 direkt an uns, wir melden uns noch vor den Weihnachtsferien, wer dabei ist!