"An einem Tag." startet an zwei Schulen

"Kommunalpoltik. An einem Tag." startet am Donnerstag um 8:10 in der IGS Roderbruch: knapp 60 Politik-LK-Schüler werden in allen insgesamt 24 Klassen des 9., 10., 11. und 12. Jahrgangs für einen Tag den Politik-Unterricht übernehmen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kurz und knapp fit für die Kommunalwahl machen. Insgesamt über 800 Schüler, 12 Ratsmitglieder und ein ausgeklügeltes Unterrichtskonzept sorgen für einen spannenden Tag. Bereits am Montag hatten wir vom Verein Politik zum Anfassen e.V. im Rathaus die LK-Schüler intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet.


"Internet. An einem Tag." heißt es am Freitag in der Realschule Isernhagen. Die 50 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs werden allen 5., 6., 7. und 8.-Klässlern (ca. 290 SuS) an drei mal 10 Stationen einen Vormittag lang erklären, was man im Internet Tolles machen kann und was man lieber lassen sollte, wie man mit Bildern lügt, wo man legale Musik findet, was FSK bedeutet und viele andere Themen mehr. Die Schüler hatten sich an einem Projekttag auf ihren Einsatz als "Medienkumpel" vorbereitet.

 

Mit diesen Projekten nutzen wir die Ideen und Kompetenzen höherer Jahrgänge für die ganze Schule und zeigen, was mit guter Planung schulintern in ganz kurzer Zeit alles möglich ist. Demnächst werden neben diesen beiden noch weitere Themen in der Reihe "An einem Tag" hinzukommen!