Religionsunterricht bei der Feuerwehr!

Religionsunterricht bei der Freiwilligen Feuerwehr

Schauspielerisches Talent war bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß Buchholz gefragt. Im Rahmen eines Filmprojektes der Landeshauptstadt Hannover waren Schüler der Gerhart-Hauptmann-Realschule zu Gast. Sie wollen für mehr ehrenamtliches Engagement unter Jugendlichen werben.

Da man das heutzutage am besten im Internet bei Youtube tut, drehen die junge Leute Werbeclips für freiwillige Arbeit in den verschiedensten Bereichen: in einer Clowns-Wohnung des Kulturtreffs Roderbruch, im Kindergarten an der Hebbelstraße oder eben bei der Freiwilligen Feuerwehr. “Der vielen Möglichkeiten, ‘etwas Gutes zu tun’ und dabei auch selbst etwas zu lernen sind sich die meisten Jugendlichen gar nicht bewusst.”, erklärt Lisa Bornscheuer, die dieses Projekt für den Verein Politik zum Anfassen e.V. mit betreut.

Gefilmt wird jeweils der vermeintlich spontane Besuch eines oder mehrerer Schüler, bei dem die Tätigkeiten, die auf einen Freiwilligen zukommen würden, dargestellt werden.
Und die Feuerwehrleute “auf Probe” hatten auch gleich alle Hände voll zu tun: Da wurden Schläuche aus- und wieder aufgerollt, Brandschutzanzüge angezogen und den Ernstfall geprobt - wie man aus einem Teich Wasser abpumpt.

Betreut wird das jugendliche Filmteam - ein kompletter Werte und Normen Kurs - hierbei vom Verein Politik zum Anfassen e.V. und dem Medienbus der Landeshauptstadt Hannover. Im Unterricht wurden Drehbücher geschrieben, Konzepte erstellt und Kameraführung geübt. Auch den Schnitt hoffen die Schülerinnen und Schüler noch vor den Sommerferien zu schaffen. Die Ergebnisse werden dann gesammelt auf einer DVD zu sehen sein und bei YouTube veröffentlicht.