Das Tomatenspiel - erst rot, dann tot

Kein Spiel: Tomatenspiel
Kein Spiel: Tomatenspiel

Schon mal was vom "Schalspiel" oder "Tomatenspiel" oder vom "Würgespiel" oder "Halstuchspiel" gehört? Das geht so: Kinder und Jugendliche würgen sich solange, bis sie ohnmächtig werden. Entweder durch einfaches Luftanhalten oder mit Hilfe von Schal oder Gürtel wird so versucht, einen billigen aber lebensgefährlichen Kick zu bekommen. Schon 10jährige kennen diese Flucht aus dem Alltag, die bereits Todesopfer gefordert hat.

 

Wir wollen aufklären, welche Folgen dieser mörderische Sport haben kann, welche irreversiblen Schäden eine Sauerstoffunterversorgung im Gehirn auslöst und nach Gründen suchen, wieso junge Menschen diesen Kick suchen. Anfang des Jahres werden wir daher mit Jugendlichen Aufklärungsclips drehen und Experten befragen, um dieses Wissen auf der Seite www.tomatenspiel.de (auch erreichbar unter www.schalspiel.de) zu bündeln.

 

Dafür suchen wir noch nach Unterstützung! Wenn Du schon einmal beim Tomatenspiel dabei warst, Freunde hast, die diese Art der Bewußtseinserweiterung suchen; wenn Du als Ärztin oder Sozialarbeiter zu Kindern Kontakt hast, dann melde Dich bitte bei uns! Wir behandeln alle Informationen selbstverständlich vertraulich.

 

Einige Artikel haben wir hier zusammengestellt:

WELT: http://www.welt.de/vermischtes/article5481141/Die-perfide-Sucht-nach-dem-Rausch-ohne-Drogen.html

ARD: http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich218.html

ZEIT: http://www.zeit.de/2009/52/WOS-Wuergespiel

 

Ach so: warum es "Tomatenspiel" heißt? Weil beim Würgen der Kopf rot wie eine Tomate wird...