Wer leitet unsere Projekte?

Das hier ist unser aktuelles "Vollzeit-Team". Für einzelne Projekte sind wir froh und glücklich, dass immer wieder ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzukommen und die Arbeit unterstützen. Diese sind unter "Ehemalige" zu finden, obwohl bei uns niemand wirklich "ehemalig" wird...

 

Dieses tolle Team führt das ganze Jahr über Programme zur politischen Bildung und Medienprojekte durch und weiß, wie man diese Projekte höchst professionell, absolut zuverlässig und mit ansteckend viel Freude und Engagement begleitet!

 

Unsere Ehemaligen bis August 2020

Unsere Ehemaligen bis August 2019

Unsere Ehemaligen bis August 2018

Unsere Ehemaligen 2014-2015

Unsere Ehemaligen bis 2014


Alec Gosewisch

BFD

 

Alec Gosewisch, geboren 2002, ist im Landkreis Celle aufgewachsen und absolvierte 2022 sein Abitur am Kaiserin-Auguste-Viktoria Gymnasium Celle. In seiner Freizeit spielt er Klavier, gelegentlich Ukulele und interessiert sich abseits des Musikalischen vor allem für soziale und politische Themen. Das hat sich über Jahre hinweg manifestiert, vor allem durch die Arbeit mit Jugendlichen und in der Schülervertretung. Schließlich hat ihn all das zu einem BFD bei Politik zum Anfassen e.V. motiviert. Hierbei freut er sich vor allem auf die Arbeit mit Jugendlichen und darauf, ihnen die Möglichkeiten politischer Partizipation und Demokratie selbst näherzubringen. Nach seinem Freiwilligendienst möchte er deshalb auch Politikwissenschaften studieren – oder Publizistik, oder vielleicht doch Lehramt.


Fynn Steinle

FÖJ

 

Fynn Steinle, geboren 2001 in Neustadt, absolvierte 2022 sein Abitur an der KGS Neustadt. In seiner Freizeit spielt der FÖJler Basketball, arbeitet als Fotograf, ist politisch aktiv und geht außerdem hin und wieder zum MMA Training. Schon während der Schulzeit engagierte er sich viel für soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und gegen Faschismus. Dabei fasste Fynn den Entschluss, nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Politik zu absolvieren. Die Bewerbung bei Politik zum Anfassen e.V. war dementsprechend sehr naheliegend, da der Verein ihm die Möglichkeit bietet Schüler:innen die Bedeutsamkeit von politischer Partizipation zu vermitteln. Hierbei ist es dem Freiwilligendienstler besonders wichtig, den Jugendlichen näherzubringen, dass Politik nicht langweilig und sinnlos ist, sondern dass auch sie die Möglichkeit haben, etwas in ihrer Kommune zu verändern und für ihre Ideale einzustehen. Das Jahr dient Fynn auch dafür, sich auf sein Fotojournalismus Studium vorzubereiten.


Çan Kurter

Teamleiter

 

Çan Kurter, geboren 1994 in Wertheim a. Main hat an der Universität Kassel im Bachelor und Master Politikwissenschaft studiert. Seine Abschlussarbeit verfasste er zum europäischen Integrationsprozess in den Bereich der Wirtschafts-, Außen- und Sicherheitspolitik sowie Umwelt- und Digitalpolitik und ist im Allgemeinen für das Thema Europa sehr zu begeistern.  Bei Politik zum Anfassen e.V. ist er zuständig für die Weiterentwicklung  der App “PLACEm” im Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe". In seiner Freizeit geht er weiterem politischen Engagement nach und kocht sehr gerne. 


Tabita Charlotte Behrenz

BFD

 

Tabita Charlotte Behrenz, geboren am 18.12.2001, hat 2022 das Abitur an der KGS Gronau (Leine) bestanden. Vor dem Studium wollte sie nun ein BFD absolvieren und da sie an Politik ein großes Interesse hat, hat sie sich entschieden dieses bei Politik zum Anfassen e.V. zu absolvieren. In ihrer Freizeit zeichnet und liest sie gern, außerdem ist sie ein großer Fan von Horrorfilmen.


Luca Occhionero

BFD

 

Luca Occhionero wurde am 10.09.2002 in Heidelberg geboren. In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich Fußball und ist viel in der Natur unterwegs. Nach erfolgreichem Bestehen der Abiturprüfungen am Goethe-Gymnasium Bensheim hat er für zwei Semester Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Dieses Studium unterbricht er nun, um einen Bundesfreiwilligendienst bei “Politik zum Anfassen” zu absolvieren. Schon zu Schulzeiten interessierte er sich für Politik, so durfte er zum Beispiel ein Schülerpraktikum im Bundestag machen. Jetzt freut er sich, Politik und Demokratie jungen Menschen schmackhaft zu machen. Das Jahr dient auch als Orientierung für die Zeit nach dem BFD.


Emra Hofmann

BFD

 

Emra Hofmann, 18 Jahre alt, hat 2022 ihr Fachabitur mit dem Schwerpunkt Gestaltung abgeschlossen. Mit den Jahren ist ihr Interesse an Politik und besonders an Menschenrecht und Klimaschutz gewachsen, sodass sie sich nach ihrem Abschluss zu einem Bundesfreiwilligendienst bei Politik zum Anfassen e.V. entschieden hat. In ihrer frühen Schulzeit kam es vor, dass ihre Ideen zum Umweltschutz kein Gehör fanden – deshalb ist es für sie umso wichtiger, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich politisch zu informieren und beteiligen zu können. In ihrer Freizeit schreibt sie Bücher, zeichnet und liest. Bis vor einigen Wochen war sie auch feministisch aktiv, legte das aber temporär bei, um sich auf ihren BFD konzentrieren zu können.


Lilly Töllner

BFD

 

Lilly ist am 28.07.2003 in Hannover geborgen und schloss ihr Abitur 2022 am Gymnasium Isernhagen ab. In ihrer Freizeit spielt Lilly leidenschaftlich gerne

Volleyball und trainiert auch diverse Jugendmannschaften.

Für ein BFD bei Politik zum Anfassen e.V. entschied sie sich bereits 2019, nachdem sie im Herbst bereits ein Schülerpraktikum absolvierte. Nach ihrem Freiwilligendienst kann sich Lilly vorstellen Spanisch und Politik auf Lehramt zu studieren und dafür auch nach Spanien zu ziehen.


Julia Kaçar

Teamleiterin

 

Julia Kaçar, geboren 1992 im schönen Soltau, absolvierte 2015 ihre kaufmännische Ausbildung bei einem Stahlkonzern in Hannover. In ihrer Elternzeit bildete sie sich aus ihrer Liebe zu Zahlen im Bereich Finanzbuchhaltung weiter und befasst sich seit 2021 bei Politik zum Anfassen e.V. hauptsächlich mit der Projektabwicklung und Abrechnung von Förderungen. An dem Verein begeistert sie vor Allem, dass Demokratie mit Spaß vermittelt wird und die Ideen der Jugendlichen eine Stimme bekommen.


Lucas Sadlowski

BFD

 

Lucas Sadlowski ist 2003 in Heilbronn geboren und dort aufgewachsen. 2022 absolvierte er sein Abitur am Theodor-Heuß-Gymnasium Heilbronn. Schon zu seiner Schulzeit interessierte sich Lucas sehr für Politik und engagierte sich aktiv am politischen Geschehen in Heilbronn. Nach seinem Abitur beschloss er ein BFD bei Politik zum Anfassen zu beginnen. Dort erhofft er sich viele neue Erfahrungen zu sammeln und mehr über das politische Geschehen herauszufinden. In seiner Freizeit trifft sich Lucas gerne mit Freunden, betreibt Gartenarbeit oder verbringt Zeit mit seinem Hund.


Helene Thomas

BFD

 

Helene, geboren am 11.11.2002 in Hildesheim, absolvierte 2022 ihr Abitur an der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim und ist nun für das nächste halbe Jahr für ein BFD bei Politik zum Anfassen. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihren Freunden, liest sie gerne und geht gerne Feiern. Durch ihren Leistungskurs Politik in der Oberstufe wurde ihr Interesse für Politik geweckt und erhofft sich nun jungen Menschen das politische System jungen Menschen näherzubringen. Nach ihrem BFD möchte sie studieren.


Hannah Decker

BFD

 

Hannah wurde am 28. Januar 2003 geboren und absolvierte 2022 ihr Abitur an der Mildred-Scheel-Schule in Böblingen. In ihrer Freizeit macht sie gerne Sport oder spielt Klavier. Für ein Freiwilligendienst bei Politik zum Anfassen entschied sie sich, weil dieser viele Interessen von ihr vereint und ein Kontrast zur Schule oder dem Studium ist. Sie freut sich auf das Jahr neuer Erfahrungen um danach etwas im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich zu studieren und ein Auslandssemester in den USA zu verbringen.


Liam Arnold

BFD

 

Liam Arnold wurde am 21. Oktober 2002 in der wunderschönen Stadt Hannover geboren und lebt seitdem dort. 2022 schaffte er sein Abitur an der Goetheschule in Hannover (Nordstadt). Bereits während seiner Schullaufbahn und besonders im Abitur weckten gesellschaftliche Themen sein Interesse. Schon zur Zeit seines Abiturs wusste er,

dass er nach der Schule im politisch-historischen Bereich tätig sein will. Allerdings kam ein Studium oder eine Ausbildung zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Frage. Ein BWD bei „Politik zum Anfassen“ sah er deshalb als optimale Option, um erste praktische Erfahrungen im politischen Bereich zu sammeln. In seiner Freizeit spielt Liam sehr gerne Gitarre, trifft sich mit Freund:innen, nimmt sich gerne ein Buch in die Hand und liebt das Reisen.


Julius Theveßen

studentischer Mitarbeiter

 

Julius Theveßen, geboren am 11.09.2000 hat sein Abitur im Jahr 2019 am Erasmus von Rotterdam Gymnasium in Viersen absolviert. Seitdem studiert er an der Universität Münster Politik und Recht und steht kurz vor seinem Bachelorabschluss. Beim Verein Politik zum Anfassen macht er im Moment ein dreimonatiges Praktikum, um einen tiefergehenden Einblick in den Bereich der politischen Bildung zubekommen. In seiner Freizeit engagiert ersich im Bereich der Jugendarbeit bei den Pfadfindern und geht gerne eine Runde laufen.


Connor Hohmeister

BFD

 

Connor wurde am 12.04.2001 in Hannover geboren und hat 2021 sein Abitur auf dem Gymnasium Sarstedt absolviert. In seiner Freizeit verbringt er seine Zeit gerne im Fitnessstudio, mit Freunden oder mit Zeichnen. Das politische Interesse war bei Connor schon seit der 8. Klasse vorhanden und wurde im Zuge des Politik-LKs nur noch größer, weshalb er sich, nach Empfehlung eines Freundes, für den Bundesfreiwilligendienst bei PzA entschieden hat. Im Laufe des BFD möchte er feststellen, ob er danach Englisch und Politik auf Lehramt studieren möchte.


Ruben Drögemüller

BFD

 

Ruben wurde am 31.12.2002 in Hannover geboren und hat dort 2022 an der Humboldtschule sein Abitur abgeschlossen. In seiner Freizeit betreibt er gerne Sportschießen im örtlichen Schützenverein und musiziert in der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr des Nachbarortes. Um vor dem Studium noch andere Erfahrungen zu machen, entschloss er sich, ein BFD zu absolvieren. Schon während seiner Schulzeit interessierte er sich für gesellschaftswissenschaftliche Fächer, weshalb der Bundesfreiwilligendienst bei „Politik zum Anfassen“ für ihn die beste Option war. Daher freut er sich darauf, in seinem BFD jungen Menschen die Politik und Demokratie näherzubringen und so einen Beitrag zur Gesellschaft und der politischen Willensbildung zu leisten.


Alina Reinhardt

BFD

 

Alina Reinhardt, geboren 2002 in Hannover, ist in Celle aufgewachsen und absolvierte dort 2022 am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium deren Abitur. In deren Freizeit liest er gerne, rätselt in Escape Rooms oder betreibt Kraftsport. Schon seit Jahren engagiert er sich im privaten Umfeld zu den Themen soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Menschenrechte, weswegen ein BFD bei Politik zum Anfassen e.V. perfekt auf seine Interessen zugeschnitten schien. In deren Freiwilligendienst freut er sich auf die Arbeit mit Jugendlichen an verschiedensten Orten und nutzt die Möglichkeit, Demokratie selbst zu erleben und damit weiterzutragen. Nach Beendigung des BFDs plant Alina, Psychologie zu studieren.


Matthias Baur

FÖJ

 

Matthias wurde am 16.08.2004 in Trier geboren. Sein Abitur absolvierte er 2022 am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier. In seiner Freizeit treibt er verschiedene Sportarten, wie z.B. Joggen, Radfahren, Bouldern und Volleyball. Außerdem kocht/backt er gerne und interessiert sich für die MINT-Fächer. Während der Schulzeit wurde Matthias politisches Interesse im SoZi LK geweckt. Deswegen hat er sich entschieden, vor seinem Physikstudium ein FÖJ bei Politik zum Anfassen zu machen. Er freut sich auf ein spannendes Jahr bei PzA.


Barkissou Balima

BFD

 

Barkissou wurde am 30.08.2002 geboren und wechselte alle paar Jahre zwischen Braunschweig und Hannover hin und her. Ihr Abitur hat sie 2022 in Braunschweig erhalten, zog dann das zweite Mal nach Hannover um bei Politik zum Anfassen ein BFD zu machen. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Fotografieren, dem Schneiden von Kurzfilmen und ihren Freunden. Barkissou hatte schon immer einen großen Gerechtigkeitssinn und hat sich selten zurückgehalten, wenn jemand unfair behandelt wurde. Mitreden ist für sie sehr wichtig, sowie Politik. Beides führte sie zu uns. 


Jesper Fredrich

BFD

 

Jesper Fredrich, geboren 2004 in Göttingen, absolvierte sein Abitur 2022 an der Hermann-Tast-Schule in Husum, da er sich jedoch noch nicht sicher war was er nach der Schule machen wollte, absolviert er nun ein BFD bei ‘Politik zum Anfassen’ für welches er nach Hannover gezogen ist. In seiner Freizeit geht Jesper gerne ins Fitnessstudio, spielt Gitarre oder trifft sich mit Freunden. Er freut sich darauf neue Leute kennenzulernen und Kindern und Jugendlichen Politik näherzubringen, um diese zu motivieren sich mehr einzubringen. 


Torben Böker

studentischer Mitarbeiter

 

Torben Böker, 23 Jahre alt, hat sein Abitur 2018 an der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel absolviert. Nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst studierte er Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Rostock und erhielt 2023 seinen Bachelor. Zudem hat er während seines Studiums im Europäischen Integrationszentrum Rostock e.V. im Bereich Veranstaltungsplanung gearbeitet. Um seine Erfahrungen im Bereich der Politischen Bildung zu erweitern, leistet er derzeit ein dreimonatiges Praktikum im Verein Politik zum Anfassen. Er interessiert sich dabei besonders für die Vermittlung von Wissen rund um Politik und die politische Teilhabe von Jugendlichen. In seiner Freizeit liest er gerne oder ist in der Natur unterwegs.


Marje Damm

Teamleiterin

 

Marje Damm, geboren 1969,  machte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung als Industriekauffrau bei einem großen Bremer Industrieunternehmen. Allerdings wurde ihr schnell klar: das konnte nicht alles gewesen sein. Also meldete sie sich für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an. Auch dieses schloss sie erfolgreich ab. Danach folgten einige Jahre Berufsleben und eine Auszeit wegen der Erziehung ihrer Kinder. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung kam sie im September 2021 zu Politik zum Anfassen e.V. und ist hier als Teamleiterin mitverantwortlich für den Bereich Human Resources. In ihrer Freizeit engagiert sie sich unter anderem ehrenamtlich bei der DLRG.


Antonia Schweers

BFD

 

Antonia Schweers, geboren 2005 im schönen Emsland an der niederländischen Grenze, hat nach ihrem Abitur 2022 nach einer Möglichkeit gesucht, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und sich dabei im politischen Bereich weiter in Hinblick auf ihr Studium zu orientieren. Dabei ist sie auf Politik zum Anfassen gestoßen und freut sich darauf, während ihres Freiwilligendienstes Politik aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und Neues zu entdecken. In ihrer Freizeit geht sie joggen und backt gerne. 


Rainer Schwackhausen

Teamleiter

 

Rainer Schwackhausen, geboren 1961 in Neuen-kirchen, absolvierte 1982 eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notargehilfe. Nach einer 12jährigen Bundeswehrzeit folgten Aus- und Weiterbildungen zum Bürokaufmann, Staatlich

gepr. Betriebswirt und Lohnbuchhalter IHK. Im Juni 2023 kam er als Teamleiter zu Politik zum Anfassen e.V. und ist mitverantwortlich für den Bereich Human

Resources. In seiner Freizeit trifft er sich mit Freunden zu unterschiedlichen Freizeitaktivitäten.


Lotte Krallinger

BFD

 

Lotte Krallinger, geboren 2003 in Osnabrück und aufgewachsen im wunderschönen Schaumburger Land, erhielt 2022 ihr Abitur am Ratsgymnasium in Stadthagen (im Hannoveraner Umland). Die Kindernachrichtensendung “Logo” weckte ihr politisches Interesse bereits in der Kindheit. Durch den Politik- LK reifte die Entscheidung, nach der Schule etwas mit Politik zu machen, heran. Um sich nach dem Abitur im Bereich Politik zu orientieren, entschied Lotte sich für einen Bundesfreiwilligendienst bei ‘Politik zum Anfassen’. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten mit anderen draußen unterwegs, ob beim Wandern, Triathlon, Langlauf oder Fotografieren. Sie freut sich darauf, den eigenen Horizont durch neue Erfahrungen, spannende Begegnungen mit netten Menschen und interessante politische Debatten zu erweitern. Durch ihren BFD hofft sie, jungen Menschen die Bedeutung von Demokratie näherzubringen und sie für politisches Engagement vor Ort zu motivieren.


Frieda Halle

BFD

 

Frieda, geboren am 11.03.2004 in Essen, absolvierte im Frühjahr 2022 ihr Abitur in Essen und ist nun bei Politik zum Anfassen für ein BFD für 6 Monate. Für den Zeitraum ist sie aus ihrer Heimatstadt nach Hannover gezogen. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport im Fitnessstudio, geht gerne tanzen und verbringt viel Zeit mit Freunden. Durch ihren Leistungskurs im Fach Sozialwissenschaften wurde ihr Interesse an Politik sowie der Wille, etwas zu bewirken, geweckt. Für das BFD erhofft sie sich genau das, das Interesse an der Politik bei jungen Leuten zu wecken. Nach ihrer Zeit bei Politik zum Anfassen möchte sie gerne vor ihrem Studienbeginn reisen und möglichst viel von der Welt sehen. 


Thekla Haß

Teamleiterin

 

Thekla Haß, geboren 1988 in Berlin, hat ihren Bachelor in Trier in Politikwissenschaft gemacht. Dabei hat sie schnell gemerkt dass sie ihre Begeisterung für Politik gerne weitergeben möchte, daher machte sie nach einem Auslandspraktikum in Südamerika als Zwischenschritt ihren Master in Politischer Bildung in Linz/Österreich. Nach zwei Stationen, bei denen die politische Bildung nur ein Teil der Arbeit war, freut sie sich bei Politik zum Anfassen e.V. als Teamleiterin nun voll im Thema zu sein. Sie reist gerne (besonders nach Griechenland und Lateinamerika), besucht dort die Feuerwehren, weil sie auch in Deutschland in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert ist und backt gerne.

 


Lissa Saage

studentische Mitarbeiterin

 

Lissa Saage, geboren 2001, ist in Paderborn aufgewachsen und studiert seit Oktober 2020 Europäische Studien mit Nebenfach Soziologie an der Universität Osnabrück. Sie hat schnell gemerkt, dass ihr die Arbeit mit politischen Themen Spaß macht, das aber vielmehr aus der Perspektive von NGOs und Vereinen spannend für sie ist. Darum freut sie sich sehr auf die Arbeit und die Eindrücke bei PzA. Wohin ihre Reise nach ihrem Bachelorstudium gehen wird, weiß sie noch nicht. Thematisch kann sie sich einen Master mit Fokus auf feministische Aufklärung und Gleichberechtigung vorstellen. Zum Abschalten geht Lissa gerne spazieren und hört viel Musik und Podcasts. 


Jasper Mevert

studentischer Mitarbeiter

 

Jasper Mevert wurde 1994 in der Nähe von Hannover geboren. Nach dem Abitur an der Humboldtschule zog es ihn für seinen Bachelor in Politik & Wirtschaft nach Münster. Seit 2020 studiert er nun Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Marburg. Dabei waren ihm demokratische Werte und soziales Engagement z.B. in der verfassten Studierendenschaft schon immer ein Herzensanliegen und der Wunsch, zukünftig in der politischen Bildung zu arbeiten, stets präsent. An Politik zum Anfassen begeistert ihn insbesondere die Möglichkeit, jungen Menschen die Wichtigkeit von Partizipation und ihre Rolle in einer demokratischen Gesellschaft näher zu bringen. Nach Feierabend schnappt sich Jasper für gewöhnlich ein Fantasybuch und legt Taylor Swift auf.


Rebecca Klippert

Teamleiterin

 

Rebecca Klippert ist im Jahr 1988 geboren und hat lange als staatlich anerkannte Erzieherin in diesem Berufsfeld gearbeitet. Mitbestimmung und Beteiligung der Kinder in ihrem lebensnahen Umfeld steht in ihrer Arbeit für sie im Vordergrund, weswegen sie sich immer für die Partizipation der Kleinsten stark gemacht hat. Ihr Leitgedanke: jedes Kind sollte seine Rechte kennen und von seiner Stimme Gebrauch machen dürfen. Neben der Erziehung von zwei eigenen Kindern absolvierte Sie eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt, wie autokratische Erziehungselemente noch immer vorherrschen und wie mehr Demokratie und Mitbestimmung in den Familien gelebt werden kann. Um diese Schwerpunkte weiter zu vertiefen und gezielter umzusetzen, arbeitet sie seit November 2022 bei Politik zum Anfassen e.V. als Projektleiterin.


Katharina Hopf

studentische Mitarbeiterin

 

Kathi ist im August 1999 in Saalfeld/Saale in Thüringen geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Abitur 2018 studierte sie Politikwissenschaften und Medienwissenschaften im rheinlandpfälzischen Trier. Im vergangenen Jahr entschied sie sich dafür, ihr Masterstudium in den Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Gender Studies in Marburg an der Lahn aufzunehmen. Neben dem Studium spielt Kathi Fußball und ist auch so gerne draußen aktiv unterwegs. Durch das Praktikum bei Politik zum Anfassen e.V. erhofft sie sich nun einschlägige praktische Erfahrungen sammeln zu können, die mit Blick auf das Ende ihres Studiums, Aufschluss über die berufliche Zukunft geben sollen. 


Marlo Finger

Praktikant

 

Marlo Finger, geboren am 01.11.2007 und aufgewachsen in der Region Hannover, besucht zurzeit die 9. Klasse der IGS Isernhagen. Er absolviert sein zweiwöchiges Schülerpraktikum vom 27.02.2023 bis zum 10.03.2023 bei Politik zum Anfassen. In seiner Freizeit besucht er verschiedene Kurse bei kenpokan oder verbringt Zeit mit seinen Freunden.


Kira Luise Flebbe

Praktikantin

 

Kira Luise Flebbe, geboren am 23.11.2005, ist in der Region Hannover aufgewachsen und besucht zurzeit die 11. Klasse des Gymnasium Limmer. Im Zeitraum vom 06.02.2023 bis zum 17.02.2023, macht sie ihr Schülerpraktikum bei Politik zum Anfassen, da sie sich schon immer für Politik und die Partizipation von Jugendlichen interessierte. In ihrer Freizeit ist sie aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr, liest, tanzt und singt gerne. Sie freut sich, viel Neues zu lernen und viele interessante Eindrücke.


Jana Schumann

Projektmitarbeiterin

 

Jana Schumann ist am 30.06.2002 in Hannover geboren, in Isernhagen groß geworden und legte dort 2021 am Gymnasium Isernhagen ihr Abitur ab.

Vor einigen Jahren hatte sie die Möglichkeit an einem Projekt teilzunehmen, das sie sehr inspirierte. Auch in der Oberstufe ließ Politik sie nicht los und es wurde zu ihrem Fach auf erhöhtem Niveau.  Dort erkannte sie die Relevanz von Politik für jüngere Menschen und beschloss dies auch Jugendlichen zu vermitteln, indem sie sich "Politik zum Anfassen e.v." anschloss. Ihre Freizeit verbringt Jana häufig auf dem Reiterhof, spiele aber auch sehr gerne Volleyball oder Badminton.


Martha Henze

studentische Mitarbeiterin

 

Martha Henze, geboren am 14.05.2003 in Berlin, absolvierte dort 2021 ihr Abitur. Anschließend nahm sie zwei Semester an einem Orientierungsstudium an der Freien Universität Berlin teil. Da ihr das aber noch nicht genug Orientierung war, macht sie jetzt bei Politik zum Anfassen e.V. ein dreimonatiges Praktikum als Projektmitarbeiterin. Zuvor hat sie sich bereits im Bereich überparteilicher NGOs engagiert und freut sich darauf, weitere Erfahrungen zu sammeln. Auch außerhalb der Arbeit ist Martha politisch interessiert und ist deshalb dazu geneigt, Politikwissenschaften zu studieren, falls es nicht doch Medizin wird. 


Chiara Unali

studentische Mitarbeiterin

 

 

Chiara Unali wurde im Oktober 2000 geboren und ist in der Kleinstadt Herborn,in Hessen, aufgewachsen. Im Juni 2020 hat sie ihr Abitur erfolgreich am Johanneum Gymnasium in Herborn ab abgeschlossen. Im August 2020 verpflichtete sie sich dann bei der Bundeswehr, im Rahmen der Offizierslaufbahn. Seit Oktober 2021 studiert sie nun an der Bundeswehr Universität in Hamburg (Helmut-Schmidt Universität) Politikwissenschaft. Ihr studentisches Praktikum leistet sie nun bei Politik zum Anfassen e.V. ab. In ihrer Freizeit reist sie viel mit ihrem ausgebauten Camper. Der Politik-Leistungskurs legte bereits den Grundstein für ihr politisches Interesse und sie möchte nun jungen Menschen das Interesse für Politik vermitteln. Im Praktikum möchte ich helfen, jungen Leuten zu zeigen, dass Politik auch im Heimatort stattfindet und sie mitbestimmen können, wenn sie wollen.

 


Malin Voermanek

Praktikantin

 

Malin Voermanek wurde 2006 in Hannover geboren und geht zurzeit in die 11. Klasse des Gymnasium Limmer. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Fußball und engagiert sich bereits im Bereich Klima Aktivismus. Für ihr Praktikum bei PzA entschied sie sich, da sie schon länger ein großes Interesse an Politik und der politischen Weiterbildung hat. Sie freut sich, hier die Chance zu nutzen und eigene Erfahrungen durch ein zweiwöchiges Schulpraktikum zu sammeln. 


Moritz Hütte

Praktikant

 

Moritz Hütte wurde 2007 in Hannover geboren und besucht zurzeit die 10. Klasse des Leibniz Gymnasiums in der List. Da er sehr großes Interesse an Politik und dessen Abläufen zeigt, war er sofort von Politik zum Anfassen begeistert. Die Chance spannende Projekte zu gestalten und mitzuerleben wollte er sich nicht entgehen lassen. Er bekam glücklicher Weise einen Praktikumsplatz und freut sich nun auf 2 spannende Wochen, in denen er mehr über Demokratie und dessen Abläufe erfahren kann. Unter anderem spielt er in seiner Freizeit gerne Videospiele, Tennis und liest Bücher.