MITARBEIT, PROJEKTLEITUNG, Praktikum, Schülerpraktikum, FÖJ, FSJ Politik, BFD, ESK, FOS, Ausbildung


 

Wir haben noch einen freien Platz für den Jahrgang 2023 / 2024 und freuen uns auf Dich für den Jahrgang 2024 / 2025 im Bundesfreiwilligendienst (BFD) und Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Niedersachsen! Gemeinsam für eine starke Demokratie: Mach mit, gestalte die politische Bildung von morgen und erlebe Politische Bildung und Beteiligung hautnah. Deine Chance auf persönliche und berufliche Weiterentwicklung - Freiwilligendienst beim Verein Politik zum Anfassen e.V.  Jetzt gleich hier informieren online bewerben!

 


 

“Erst dachte ich, ich könnte nur zugucken. Dann wurde ich vom kompletten Gegenteil überzeugt! Verantwortung übernehmen, selbst Projekte organisieren und der direkte Umgang mit verschiedenen Menschen gehören zur Tagesordnung.”

Alina, BFD 2015/2016

 


Mitmachen bei Politik zum Anfassen e.V.







Politik zum Mitmachen Praktikum Schülerpraktikum Freiwilligendienst / Bundesfreiwilligendienst / BFD / FÖJ / FSJ

Und so sieht Dein Arbeitsalltag bei uns aus:

Dein Arbeitsalltag ist keinen Tag alltäglich. Aber stell Dir folgendes vor: Du bist in dem Team, das mit Kolleg:innen eine richtig tolle Idee zu einem neuen spannenden Bildungsprojekt mit Grundschülern entwickelt. Dann wird es konkret: Du bastelst Stationen für den Crash-Kurs und probierst sie aus, erstellst einen Zeitplan, tauschst eMails mit der Lehrerin aus, wann das Projekt stattfinden wird. Gemeinsam suchen wir Politiker und Künstler, die mit den Kindern arbeiten werden. Du bereitest iPads vor und arbeitest Dich mit Deinem Team in die vorgesehenen Apps ein. Am Projekttag hast Du eine kleine Schülergruppe, die Du gemeinsam mit einer kanadischen Praktikantin leitest. Du motivierst die Schülerinnen und Schüler und begleitest sie durch die Projekttage. Im Anschluss daran schneidest Du den dabei entstandenen Film und sichtest die besten Fotos. Das allerdings muss schnell gehen, denn es wartet die Vorbereitung unseres Pimp Your Town!-Planspiels in Stade nächste Woche auf Dich, wo Du mit dem Team noch besprechen musst, ob Du lieber eine Politik-Klasse aus dem 10. Jahrgang oder das Magazin-Team anleiten willst und mit wem…


 

“Durch mein FSJ Politik wollte ich möglichst viele Erfahrungen sammeln, sowohl in beruflicher als auch in menschlicher Hinsicht. Für dieses Ziel ist Politik zum Anfassen e.V. genau das Richtige: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, politische Bildung, Medien, Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen, Büroarbeit, Organisation von Projekten sowie Kreativität bei der Planung gehören zu den wichtigsten Facetten.“

Till, FSJ 2015/2016

 

 

“Am meisten profitiert habe ich sicher von der riesigen Vielfalt, die Politik zum Anfassen e.V. mir ganz persönlich geboten hat. Die spiegelt sich in meiner organisatorischen Arbeit, aber auch in den SchülerInnen, mit denen ich arbeiten darf, wieder. In meinem FSJ war kein Tag wie der Andere, kein Planspiel wie das vorherige und kein Projekt gleich. Dadurch habe ich das Gefühl, auf alle möglichen Situationen, Menschen oder Schwierigkeiten viel besser als vor meinem Freiwilligendienst reagieren zu können.”

Lea, FSJ 2015/2016

 


Social Media Sharepics & Videos

Download
BFD Werbung Video - Politik zum Anfassen 9:16
BFD WERBUNG 9:16.m4v
MP3 Audio Datei 27.0 MB
Download
BFD Werbung Video 2 - Politik zum Anfassen 16:9
BFD Film 2.m4v
MP3 Audio Datei 70.2 MB

Freiwilligendienst Videolink

https://youtu.be/f6Nw3F6Lyp8


Bei Bedarf senden wir dir auch gerne Flyer / Plakate per Post zu!                Meld dich einfach: mreineke@politikzumanfassen.de

Download
Mitmachen Flyer
Hier kannst Du den Flyer “Mitmachen” herunterladen.
Flyer Mitmachen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.1 MB
Download
Freiwilligendienst Plakat #1
BFD Werbung #1.jpg
JPG Bild 4.5 MB
Download
Freiwilligendienst Plakat #2
BFD Werbung #2.jpg
JPG Bild 4.5 MB
Download
Freiwilligendienst Plakat #3
BFD Werbung #3.jpg
JPG Bild 3.9 MB