"Ankommen in Deutschland - Wie Flüchtlinge in Sportvereinen integriert werden" - Bester Deutscher Schülerfilm im KWN-Wettbewerb 2016

Oops... We did it again! :-) Zum zweiten Mal in Folge ist unser Beitrag zum Wettbewerb "Kid Witness News" von Panasonic als bester Schülerfilm Deutlands ausgezeichnet worden! Im Film, der mit der Realschule Isernhagen und Schulleiter Jens Kônecke beim TSV Isernhagen entstand, beschäftigen die Schülerinnen und Schüler mit der Integrationskraft des Sports:

Nach unserer Auszeichnung 2015 in Singapur als einer der sieben besten Beiträge weltweit heißt es jetzt Daumen drücken. Zur Zeit tagt die internationale Jury und entscheidet darüber, welche Teams im September zur Finalrunde nach Rio de Janairo eingeladen werden...

 

Hier die offizielle Jurybegründung für den 1. Platz in Deutschland:

Der Film beeindruckt durch seine starken Bilder und emotionalen Geschichten der Menschen, die hautnah dargestellt werden. So wirken die Bilder direkt und unvermittelt auf den Zuschauer. Der Film zeigt eine frische Perspektive auf das Flüchtlingsthema und die Herausforderungen der Integration. Es kommen Trainer und Flüchtlinge zu Wort, die zeigen, dass der beliebteste gemeinsame Nenner aller Menschen auf dieser Welt, der Sport, Großes leisten kann für ein verträgliches und verständliches Miteinander. Technisch eindrucksvoll produziert, setzt er mit zwei Kameras schöne Bildakzente, die die Botschaft des Films auch mit dem Statement einer der Trainer unterstreichen: einfach zusammen spielen, gemeinsam Spaß haben und Mensch sein. Ein Film, der Hoffnung macht, weil er emotional bewegend zeigt, wie Integration im Alltag beginnen kann.

 

Kid Witness News (KWN) ist ein internationales Video-Bildungsprogramm, welches vor 25 Jahren von Panasonic ins Leben gerufen wurde. Es nehmen inzwischen jährlich mehr als 10.000 SchülerInnen aus über 553 Schulen und 19 Ländern teil.